Wie wichtig ist der Reifendruck?

Erfahrungen, Kauftips und Preise könnt ihr neben Fragen hier klären.

Moderator: Gerry-V5

Wie wichtig ist der Reifendruck?

Beitragvon Rolf4 » 25. April 2018 14:27

Hey Leute,

im Tankdeckel steht ja meist der vom Hersteller vorgeschriebenen Reifendruck. Mein Werkstattmensch sagt auch immer zu mir, dass ich da peinlichst genau drauf achten sollte.
Nur wenns in den Urlaub geht und das Auto mehr beladen ist, kann man mehr drauf geben aber jetzt mal ehrlich....machen 0,2 bar wirklich was aus? Wie wichtig ist denn
der "richtige" Reifendruck? Ich fahre nun nicht gerade regelmäßig an die Tanke, um das zu checken. Und wenn, dann knalle ich immer etwas mehr drauf, damit es länger vorhält.
Wie macht ihr das?

Grüße
Rolf4
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2017 09:31

Re: Wie wichtig ist der Reifendruck?

Beitragvon MrHandiCap » 26. April 2018 10:10

Also ich versuche mich auch an die Herstellervorgaben zu halten und glaube, dass 0,2 bar nicht so wenig sind, wie es vielleicht klingt. Sind immerhin 10% Reifendruck bei 2 bar. Wenn der zu niedrig ist, erhöht sich neben dem Verschleiß auch der Kraftstoffverbrauch. Daher schaue ich auch regelmäßig, ob der Reifendruck passt. Hab auch gelesen, dass sich der Bremsweg bis zu 22% verlängern kann, wenn der Reifendruck zu gering ist, schau mal hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/richtiger-reifendruck

Es lohnt sich also durchaus auch regelmäßig nachzuschauen. Ich kenne aber auch sehr viele Leute, die das überhaupt nicht machen. Da wird einmal beim Räderwechsel in der Werkstatt geprüft und das wars. Bis zum nächsten Räderwechsel passiert da in der Regel gar nix mehr. Ich will mir jedenfalls bei einem Unfall, der durch solch belanglose Geschichten, wie Reifendruck verursacht wird, keine Vorwürfe machen müssen.

LG
Benutzeravatar
MrHandiCap
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2017 14:31


Zurück zu Felgen und Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron