Sportauspuff passt nicht wegen Schürze :(

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Sportauspuff passt nicht wegen Schürze :(

Beitragvon Iceman » 18. April 2009 15:13

Hallo Jungs!

Habe jetzt endlich meinen Body-Kit montieren lassen, jedoch passt der DTM Sportauspuff nicht durch die Schürze, da er genau gegen die Mittelstrebe geht.

Habe auch mal ein Bild von der Situation gemacht.

Habt ihr vielleicht nen Tipp oder kennt ihr Sportauspuffe, die da passen könnten oder die nach dem Pott einen schrägen Winkel haben, damit es passt?
Hatte nen Edelstahlauspuff, doch mit heiß machen und biegen was schonmal nichts zu machen.

Also wie gesagt, das Enstück stößt recht gegen die Mittelstrebe und muss "einfach" weiter nach links. Die Fachwerkstatt hat bisher keine Lösung für das Problem, bei VW war ich aber noch nicht.

Danke schonmal im Vorraus!
Auspuff.JPG
Iceman

Re: Sportauspuff passt nicht wegen Schürze :(

Beitragvon Torsten » 18. April 2009 18:31

Hallo Thomas,

um die Schürze nicht zu beschädigen, wüder ich den Sportauspuff wieder verkaufen.

Kaufe Dir dann einen, mit einem Rohr statt mit zweien. Muss doch nicht unbedingt DTM sein, oder?
Denn winkeln, biegen und drücken bringt unnötige Spannung in der kompletten Auspuffanlage und dann
hast Du nicht lange freude dran.

Meine Meinung.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Iceman » 18. April 2009 19:28

Ja pass auf;)

also auf dem Bild ist ja wieder der Serienauspuff verbaut, damit ich ihn durch den Tüv kriege.
Der DTM Auspuff ist ja der mit einem dickeren ovalen Rohr, den hatte ich dran aber der paaste halt vorne bei der Schürze nicht wegen dieser Mittelstrebe.
Sieht jetzt hier auf dem Bild nicht so schlimm aus, es fehlten aber 10cm.
Daher brauche ich irgendwie einen, der ein Winkel-Endrohr dran hat oder irgendwie weiter nach links kommt. Durch die Schürze passt er durch, die Höhe ist auch okay nur hängt er zu weit rechts.

Verkaufen muss ich den Dtm sowieso, aber möchte lieber nen passenden Sportauspuff, als nur das Renngitter ohne Endrohr.

Und für alle die immer denken Sportauspuff beim Diesel bringt 0 veränderung, es ist zwar nicht so laut wie beim benziner, aber man hört doch eine dezente veränderung, auch schon im Standgas;)
Iceman

Beitragvon Torsten » 18. April 2009 23:53

Iceman hat geschrieben:Ja pass auf;)

also auf dem Bild ist ja wieder der Serienauspuff verbaut, damit ich ihn durch den Tüv kriege.

Das ist mir schon klar. Bögen usw. bekommst Du auch über Ebay. Ist halt ein gefummel. Aufhängung am ESD ändern bzw. weiter rechts anschweißen und vorne die 2. Aufhängung weglassen. So habe ich es jetzt. Bei mir ist ein ESD vom Polo IV 6N drunter. Jetzt passt er. Gehen geht alles.

Iceman hat geschrieben:Und für alle die immer denken Sportauspuff beim Diesel bringt 0 veränderung, es ist zwar nicht so laut wie beim benziner, aber man hört doch eine dezente veränderung, auch schon im Standgas;)

Denkste Puppe.......das bringt 100%!!! Dezente Veränderung, geh mal auf die Bahn. :D
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Iceman » 19. April 2009 13:28

.
Zuletzt geändert von Iceman am 8. März 2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Iceman

Beitragvon Torsten » 19. April 2009 14:56

Thomas,

nichts ist schwierig. Hier im Forum habe ich gelernt, Probleme zu beseitigen und wie es gemacht wird. :D :D :D

Darum fahre ich ja auch kostenlose Werbung. Ist halt ein super geiles Forum. So jetzt reichts. :lol:

Habe Dir Fotos per PN geschickt.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Babbel » 19. April 2009 15:42

Ja gut bei dem Endrohr isses natürlich ne bescheidene Sache mit nem Winkelrohr anschweißen...

Wie wäre es wenn du dir einfach nen anderen ESD holst und dann z.B. einen mit 2 runden endrohren.
Sieht schick aus und man kann diese bequem umschweißen so das sie passen.
Dann kann dir da nämlich auch die Werkstatt wieder helfen weil die es umschweißen können.

Bei dem aktuellem Endrohr isses einfach scheiße da was passendes zu finden.
Verkauf das ding und hol dir nen anderen.

Denn durch Auspuffhalter ändern und son kram bekommste die 10cm auch nicht hin. Und da der ESD ja auch gerade hängen soll sollte der Auspuffhalter da bleiben wo er ist.

Also anderen ESD mit anderen Rohren.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Torsten » 19. April 2009 20:09

Wie wäre es wenn du dir einfach nen anderen ESD holst und dann z.B. einen mit 2 runden endrohren.

Dann aber keinen DTM. Sonst steht er wieder vor dem selben Problem. Es gibt doch diese mit graden Rohren und kleineren Durchmesser.

Aber bei 10cm die er den ESD versetzen muss, ohne Schweißarbeiten.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Nacgul » 19. April 2009 20:34

Hy

Also ich hatte das selbe Problem. Halt nicht so extrem. meiner musste nur 3-5 cm weiter nach rechts und 2cm tiefer. Ach ja und noch 3 cm weiter nach Hinten :)

Und ich habe das problem ohne Schweißarbeiten gelöst.
Ich habe einfach so eine Art aufsatz gemacht, auf denen ich dann die gummis für den Auspuffhalter angeschraubt habe.
Bild

Ist halt nur die frage ob der Auspuff links 10cm platz hat. Denn ich denke da kommen bald die Federn.

Und das Rohr das vom Motor kommt habe ich mit 3 Schellen befestigt, so ist es meiner Meinung nach leichter das ganze Auszurichten. Sieht dann so aus:
Bild
:)

Ach ja, und warum ist es egtl. nicht gut, wenn das ganze unter Spannung steht?

@Iceman: Hast du vor ins Racingitter ein loch rein zu schneiden und den Auspuff rausstehnlassen?
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Iceman » 19. April 2009 21:46

Babbel hat geschrieben:Wie wäre es wenn du dir einfach nen anderen ESD holst und dann z.B. einen mit 2 runden endrohren.
Sieht schick aus und man kann diese bequem umschweißen so das sie passen.
Dann kann dir da nämlich auch die Werkstatt wieder helfen weil die es umschweißen können.

Hole mir auch gerne einen mit 2 Endrohren, hoffe dass es dann funktionieren kann. Meiner ist ja aus Edelstahl, da ging nichts.
Meinste dann können die beiden Endrohre so geschweißt werden, dass sie passen, oder muss es vor dem Pott schon was passieren?

Nacgul hat geschrieben:@Iceman: Hast du vor ins Racingitter ein loch rein zu schneiden und den Auspuff rausstehnlassen?

Erstmal danke für die Tipps, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wenn es mit nem anderen ESD und Endrohrumschweißen nicht gehen sollte.

Ja, habe vor die Rohre durch ein Loch in den Renngittern rausstehen zu lassen.
Iceman

Beitragvon Babbel » 20. April 2009 10:03

Bei den Versionen mit den 2 Rohren kann man das einfach umschweißen. Braucht man halt nur bissel geschick beim schneiden des rohres und dann beim schweißen.

Der rest geht dann von selbst.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Iceman » 20. April 2009 10:14

das heißt, bei den 2 Rohren wird einfach ein Winkel reingeschweißt, sodass der Auspuff dann trotzdem gerade rauskommt?
Von mir aus könnte er auch ein bissl schräg kommen, macht mir dann auch nichts, hauptsache man sieht nen Auspuff und es gibt ein wenig sound:)

Welchen würdeste empfehlen, gibt es nen guten von Remus?
Iceman

Beitragvon Babbel » 20. April 2009 14:32

empfehlen würde ich Bastuck. Super Verarbeitung klasse Sound!

Zwecks ESD Rohre... es werden die Rohre abgeflext und "S" Stücke dazwischen geschweist.
Eben damit die Rohre weiter nach Links kommen. Muss man dann halt infividuell anfertigen.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Iceman » 20. April 2009 15:27

Achso, klar, das ist ne super Idee!

Werde direkt mal nach nem ESD schauen:)
Iceman

Beitragvon Iceman » 20. April 2009 19:12

Hey Jungs!
Also ich war heute nochmal bei meiner Fachwerkstatt, ATU und DuW.
So richtig gelöst sein scheint das Problem noch nicht, denn auch Babbel's Idee mit den S-Kurven gibt es so nicht zu kaufen und für nen Duplex ist es noch schwieriger, weil die dann unterschiedliche Längen haben müssen und gleichen Durchmesser etc. :(

Aber ich denke, ich bin doch schon ein Stück weiter, wir versuchen nämlich jetzt das Endrohr des Edelstahlauspuffes abzuflexen, es schräg abzuscheiden und es dann wieder schräg anzuschweißen. Das könnte klappen, würde dann halt nur etwas schräg rausschauen.
Wenn das mit dem Edelstahl doch nicht klappen sollte, dann hol ich mir nen Stahl-Duplex mit dem dann dasselbe versucht wird.

Hoffe es klappt, danach kommen endlich bilder:)
Iceman

Nächste

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage