Scheiben laufen an die 2te

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Scheiben laufen an die 2te

Beitragvon Gerry-V5 » 25. Februar 2008 09:53

Hallo Jungs,

als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin war es trocken. Ich bin nur durch einen temperaturunterschied gefahren, losgefahren bei 8 Grad, angekommeb bei 2 Grad. Kurz nachdem ich die 2 Grad zone erreicht hatte liefen meine Scheiben an! Auch gestern war ein supertoller warmer und trockener Tag gewesen mit Sonnenschein und 17 Grad! Es kann also eigentlich nicht von äußerer Nässe kommen.

Was ich mir jetzt denke ist, dass die Klima nicht richtig funktioniert. Habe die Climatronic, hatte sie auf AUTO gestellt und 20 grad - die ganze Zeit. Kann es also sein dass der Verdampfer oder diese Trocknungspatrone defekt ist!? Und wenn ja, was kostet die? Die kann ich ja sicher selber austauschen, ich denke da an Handschuhfach raus machen und man kommt ran, oder!? - Babbel? ;)

Danke - Grüße!
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 25. Februar 2008 17:37

Hehe ich bin der Meinung das die Trockenpatrone vorne im Motorraum irgendwo ist. So ists zumindestens bei Mercedes...

Wegen den Kosten kann ich mich informieren den Preis von VW hab ich hier irgendwo rumfliegen, suche ich gleich raus und Bosch Preise kann ich dir Morgen nennen wenn ich wieder auffer Arbeit bin.

Könnte aber sehr gut am Trocker liegen das die Scheiben einfach nicht trocken werden wollen.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 25. Februar 2008 17:41

So mal eben gefunden...
Ist nen Stolzer Preis bei VW... 90€...
TN: 1J0 820 191 D
Dichtringe:
2x TN: 8E0 260 749
die kosten pro Dichtring 0.36€

Der Trockner befindet sich linksseitig vorne am Kondensator. Sieht aus wie ne längliche Cola Dose :D nur in Grau bzw Alu
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Gerry-V5 » 25. Februar 2008 19:53

Hmm aber WO is jetzt der Kondensator? Danke natürlich für die Preise... tja dann muss ich vielleicht doch mal bei ebay schaun 8)

Komm ich da ran wenn ich das Handschuhfach raus baue? Denke schon soweit ich das in Erinnerung habe (So wirds gemacht Buch ;) )

Meinst also das kann ich selber tauschen? Denke schon oder?

Danke dir nochmal!

Gruß Gerry
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 25. Februar 2008 20:30

Ne du hast da was falsch verstanden :D
Die TrocknerPatrone sitzt nicht im Innenraum sondern im Motorraum.

Vorne am Kühler sitz die.
Habe dir hier mal ein paar Bilder gemacht. War zwar schon dunkel hat aber geklappt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Werden nur die Imbus Schrauben gelößt werden müssen ( von unten auchnoch eine ) und dann kannste den tauschen. Allersings musst du danach die Dichtringe wechseln und danach muss das Kältemittel Neu aufgefüllt werden. GANZ WICHTIG ist das du das Kältemittel vorher entfernen läßt weil du es sonst abkriegst... das Zeug ist hoch Giftig und stinkt schlimmer wie Scheiße!

Also entweder du läßt dir nen angebot von einer Werkstatt machen fürs komplette tauschen oder du läßt das Kältemittel entfernen wechselt die Trockerpatrone selber und läßt das Kältemittel danach neu auffüllen.

Ich würde ihn tauschen lassen. Soviel arbeit ist es ja nicht und wird somit nicht soviel kosten.

mfg Babbel
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Gerry-V5 » 26. Februar 2008 08:23

:top :danke1

Hey Babbel - einsame Nummer 1!! Das ist doch mal ne Aussage! Danke dir, hätte den jetzt ausgebaut und wäre dann wohl voll mit dem Kältemittel gewesen ... dann lass ichs machen, ist glaube ich echt besser.

Danke dir nochma!

Gruß Gerry
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 26. Februar 2008 16:36

Kein Ding!
Man hilft wo man kann.
Ja ist ne eckelige geschichte mitdem Kältemittel.
Babbel
Moderator
Moderator

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks