PU-RIM für Frontspoilerlippe Golf IV??

Alles was mit Aerodynamikteilen und Karosserie Tuning zu tun hat hier rein.

Moderator: Gerry-V5

PU-RIM für Frontspoilerlippe Golf IV??

Beitragvon taenzer » 9. Juni 2011 13:50

Hallo Ihr,
bitte helft mir. Ich bin aufgrund eines Ausweichmanövers auf einer Verkehrsinsel gelandet und dabei ist meinem Golf IV 1.9 TDI (150PS) die Frontspoilerlippe gebrochen. :( :(

Ich hatte bislang von ABT Sportsline die 1J 800 111 (http://www.golf-4-tuning.de/galerie/tun ... lippe.html) drauf. Diese war noch einigermaßen dezent und machte trotzdem mehr her als die "Standard-VW-Lippe". Leider wird diese nicht mehr produziert. :cry: :cry: Richtig klasse an dem Teil war, dass diese ziemlich unverwüstlich war und einige böse Aufsetzer überlebt hatte.

Nun hab ich gehört, dass die GFK relativ gebrechlich sein sollen und auch ABS nicht so stabil wäre wie PU-RIM. Nun stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich wieder eine Lippe her, welche wieder schön stabil ist und nicht bei der nächsten Schneewehe den Geist aufgibt. Sie sollte natürlich wieder möglichst dezent und trotzdem leicht sportlich wirken.

Einige der Lippen funktionieren ja leider nicht, da der 150PS-TDI ja unten links den Luftansaugstutzen in der Lippe montiert hat, oder?? Ansonsten hätte mir die Jubi-Version des GTI auch gut gefallen. Gibt's die denn noch?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

taenzer
taenzer
Test Benutzer
Test Benutzer

Re: PU-RIM für Frontspoilerlippe Golf IV??

Beitragvon Gerry-V5 » 9. Juni 2011 15:04

Servus Tänzer,

zuersteinmal tut mir Leid, dass du dir deinen Spoiler zerrissen hast, son Mist...

Hast du mal auf diese Seite geschaut: http://www.golf-4-tuning.de/galerie/tun ... ler-lippe/ ?

obwohl wie du oben schreibst glaube ich ja.

Nun ehrlich gesagt wirst du im Zubehör Markt keinen PU-Rim finden, weil die Produktion zu teuer ist, da braucht man Formen zu... in ner kleinproduktion macht das keinen Sinn, lese auch mal meinen Artikel dazu: http://www.golf-4-tuning.de/tuning-wiss ... chied.html. Deshalb, was ich dir rate, schau mal bei einem VW Händler vorbei und frag Ihn nach der V6 Spoilerlippe, die kostet etwa 50 Euro und ist PU RIM von guter Qualität. Ich kenne jetzt sonst keinen Tuner der sowas machen würde, GFK machen aber fast alle..

Gruss Gerry
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

delete

Beitragvon Janosch » 10. Juni 2011 10:03

delete
Zuletzt geändert von Janosch am 26. April 2013 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Janosch
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon taenzer » 12. Juni 2011 11:34

Hallo erst einmal,

danke für Eure Antworten. Bislang sah mein Gölfchen genau so aus: http://www.schricker-online.de/bilder/anzeige.php?id=10. Zumindest kurz nach dem Kauf. Habe dann noch die "PD" und "Highline" Aufkleber entfernen lassen.

@Janosch: Die Jubi-Lippe (VW-Teile-Nr. 1J0 071 609 B 9AX) find ich auch echt klasse und würde die sofort montieren lassen, doch leider passt die nicht auf meinen TDI. :x Für diese gibt es keinerlei TÜV-Gutachten bzw. ABE (Aussage von VW sowie dem Hersteller MS Design). Die Spoilerlippe vom V6 wäre eine Idee. Ist diese denn lackierbar, sonst passt's irgendwie nicht zum Rest vom Auto.

Ohne Lackierung zahlt die Versicherung meines Unfallgegners bis zu 294,00 EUR, netto (also rund 350 EUR brutto). Lackierung zahlen die getrennt.

Aktuell gibt's meines Wissens nur noch 4 mögliche Varianten, die ich anbauen könnte, wenn ich kein GFK will. Leider sind zwei davon schon wieder aus ABS. :( Die SRS-Tech-Varianten

1) 1J0 071 609 9AX Original VW - Zubehör (ne. 201,00 EUR)
2) ???? Original VW - V6 Spoilerlippe (ne. 42,00 EUR)
3) Y00080593 Rieger Spoilerlippe V6-Look, ABS, (NICHT tiefe Ausführung, ne. 125,00 EUR)
4) Y00072007 Rieger Spoilerlippe, tiege Ausführung, ABS (ne. 125,00 EUR)
5) MSD.V12.97.02V MS-Design Raceline Frontspoiler (PU-RIM, ne. 294,00 EUR)
6) OE 804 218 00 OETTINGER Frontspoiler (RRIM, ne. 231,00 EUR, http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/volkswagen/golf-4/karosserie/frontspoiler-fuer-europa-modell/?PHPSESSID=d90bddcebfd0add6f9163aa8bd8c49bb)

Nach Deinen Ausführungen, Gerry, sollte ich also die Rieger Lippe (3,4) besser nicht nehmen, da diese durch das ABS zu bruchempfindlich ist. Und irgendeinen "Billig"-Kram möchte ich auch nicht, wenn's schon als Ersatz für eine gute Spoilerlippe ist und auch noch von der Versicherung bezahlt wird. Bleiben also nur noch Original VW (1,2), die MS-Design Variante (5) oder die von Oettinger (6), welche ich persönlich am Besten finde. Was ist der Unterschied zwischen dem RRIM und PU-R-RIM?? Ist das viel schlechter? Ob die Oettinger auf meinen TDI passt, weiß ich allerdings noch nicht, da ich diese heute erst gefunden habe und es auf der Oettinger-HP keinen Hinweis darauf gibt, dass die nicht funktionieren würde.

Hat jemand die MSD Raceline-Version auf einem Standard-Sportfahrwerk? Wie tief liegt die? Das Fahrzeug sollte weiterhin straßentauglich sein, da ich viel fahre und die Straßen in Deutschland bekanntlich nicht die besten sind. Bin mit meiner ABT schon oft genug aufgesessen (aber die hat es zumindest immer überlebt!!).

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die MSD Raceline auf meinem Auto nicht "überkandidelt" wirkt, nachdem der Rest des Fahrzeugs ja noch einigermaßen "originalgetreu" ist. Die bisherige Optik war sportlich und trotzdem dezent und es sollte auch mit dem "Neuen" nicht übertrieben wirken.
Dateianhänge
GolfIVOriginalFrontschuerze.jpg
Golf IV Votex Originalzubehör
GolfIVOriginalFrontschuerze.jpg (95.22 KiB) 3079-mal betrachtet
GolfIVMSDRaceline.jpg
MSD Raceline
GolfIVMSDRaceline.jpg (112.49 KiB) 3079-mal betrachtet
taenzer
Test Benutzer
Test Benutzer

Beitragvon taenzer » 14. Juni 2011 08:09

Hallo Ihr,

danke für Eure Hilfe. Wenn alles mit der Versicherung klappt, hat mein Gölfchen bald den Oettinger-Spoiler drauf. Stelle dann auch wieder ein/zwei Bildchen online.

VG

Johannes
taenzer
Test Benutzer
Test Benutzer

Zurück zu Spoiler, Seitenschweller, Flügel