Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem ESP/ASR. Und zwar bleibt die Kontroll-Lampe nach dem Motorstart manchmal an und geht erst wieder aus, wenn ich den Motor neu starte. Im Fehlerspeicher kam erst der Fehler, dass der Bremsdruckgeber sporadisch reagiert (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Wir haben dann den Bremsdruckgeber ausgetauscht, aber das Problem war immer noch vorhanden. Im Fehlerspeicher stand dann auf einmal, dass der Querbeschleunigungssensor sporadisch reagiert (oder so ähnlich). Nachdem wir diesen auch ausgetauscht hatten (300 € für son kleines Teil), war das Problem natürlich immer noch da und im Fehlerspeicher stand wieder der Fehler mit dem Bremsdruckgeber. Diesen auch wieder ausgetauscht, aber die Symptome sind die gleichen.

Meine Werkstatt ist total ratlos und kann mir nur ein neues Steuergerät einbauen, was aber viel zu teuer wäre. VW konnte bei dem ganzen Problem auch kein Stück weiterhelfen. Mir ist nur bekannt, dass das wohl eine typische Bora, Golf IV und Polo 6n/9n Krankheit ist.
Habt ihr damit schon mal Erfahrung gemacht oder könnt mir weiter helfen????
Danke schon mal im Voraus!
LG Sarah