Hallo Golfexperten,
ich hab eine Frage bezüglich der Zentralverriegelung beim Golf 4. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich nach dem Öffnen mit der Funkfernbedienung die Beifahrertür öffne, schliesst der Wagen nach ca. 30 Sekunden wieder ab. Wenn dann noch eine der Türen offen ist, geht kurz darauf die Alarmanlage los. Ich hab von ähnlichen Problemen schon gelesen und rausgefunden, dass das wohl entweder ein Mikroschalter in der Tür defekt ist, oder das Steuergerät kaputt ist. Nun habe ich ein paar Tests gestartet und hoffe, man kann dadurch das Problem eingrenzen:
- Rot-weisse Leuchten in der Tür: Fahrerseite: leuchtet beim Öffnen der Tür; Beifahrerseite: leuchtet NICHT
- Summer beim Öffnen der Tür wenn Abblendlicht eingeschaltet ist: Fahrerseite: Summer funktioniert, Beifahrerseite: kein Summen (aber vielleicht ist das auch normal, dass es nur bei der Fahrertür summt)
ABER:
- Innenraumbeleuchtung geht an sowohl beim Öffnen der Fahrer- als auch der Beifahrertür an
Wird nach dem Aufschliessen per Funk innerhalb von 30 Sekunden die Fahrertür oder die Heckklappe geöffnet, ist alles in Ordnung und der Wagen bleibt offen.
Für mich hört sich das danach an, dass der Wagen das Öffnen der Beifahrertür nicht mitbekommt (Mikroschalter defekt?) und deshalb wieder zuschliesst. Aber warum geht denn die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Beifahrertür an? Sind da verschiedene Mikroschalter für zuständig oder kann es doch sein, dass das Steuergerät defekt ist?
Grüsse