Probleme mit der Zentralverriegelung - Mikroschalter?

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Probleme mit der Zentralverriegelung - Mikroschalter?

Beitragvon golfnoob » 19. Januar 2012 15:17

Hallo Golfexperten,

ich hab eine Frage bezüglich der Zentralverriegelung beim Golf 4. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich nach dem Öffnen mit der Funkfernbedienung die Beifahrertür öffne, schliesst der Wagen nach ca. 30 Sekunden wieder ab. Wenn dann noch eine der Türen offen ist, geht kurz darauf die Alarmanlage los. Ich hab von ähnlichen Problemen schon gelesen und rausgefunden, dass das wohl entweder ein Mikroschalter in der Tür defekt ist, oder das Steuergerät kaputt ist. Nun habe ich ein paar Tests gestartet und hoffe, man kann dadurch das Problem eingrenzen:

- Rot-weisse Leuchten in der Tür: Fahrerseite: leuchtet beim Öffnen der Tür; Beifahrerseite: leuchtet NICHT
- Summer beim Öffnen der Tür wenn Abblendlicht eingeschaltet ist: Fahrerseite: Summer funktioniert, Beifahrerseite: kein Summen (aber vielleicht ist das auch normal, dass es nur bei der Fahrertür summt)
ABER:
- Innenraumbeleuchtung geht an sowohl beim Öffnen der Fahrer- als auch der Beifahrertür an

Wird nach dem Aufschliessen per Funk innerhalb von 30 Sekunden die Fahrertür oder die Heckklappe geöffnet, ist alles in Ordnung und der Wagen bleibt offen.
Für mich hört sich das danach an, dass der Wagen das Öffnen der Beifahrertür nicht mitbekommt (Mikroschalter defekt?) und deshalb wieder zuschliesst. Aber warum geht denn die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Beifahrertür an? Sind da verschiedene Mikroschalter für zuständig oder kann es doch sein, dass das Steuergerät defekt ist?

Grüsse
golfnoob
Test Benutzer
Test Benutzer

Re: Probleme mit der Zentralverriegelung - Mikroschalter?

Beitragvon Gerry-V5 » 31. Januar 2012 12:13

Hallo Golfnoob und willkommen im Forum!!!

Ich möchte mal ein paar Dinge klar stellen:

Rot Weisse Leuchten in der Beifahrertüre - hast du mal nachgeschaut ob die Birne kaputt ist? Die Leuchten sind einfach nur reingeklipst, kannst mit nen Schraubenzieher rausklicken.

Das mit dem Signal der Fahrertüre wenn Licht eingeschaltet ist, ist normal, denn es ist eine Erinnerung zum Ausschalten wenn der Fahrer den Wagen verlässt, macht ja logisch kein Sinn wenn der Beifahrer aussteigt, stell dir vor du lässt jemanden aussteigen, sollte dann jedesmal der nervige Ton leuten? Ich glaube nicht.

Auch das mit dem Innenraum Licht ist normal, sollte so funktionieren und macht auch Sinn.

Was ich zu deinem Alarmanlagen Problem sagen kann ist, dass aus Sicherheitsgründen der Golf nach 30 sekunden wenn keine Türe geöffnet wurde, automatisch wieder geschlossen wird - das ist normal. Wenn du den Schlüssel in die Türe steckst und lange nach Rechts drehst schliessen sich sogar alle Fenster automatisch.

Was klar ist, ist das die Alarmanlage nicht mitbekommt wenn die Beifahrer Türe offen ist. Sprich hier musst du mal nach einem Kontaktproblem schauen/ fragen - bei VW?! Wenn der Kontakt in Ordnung ist, kann es nurnoch das Steuergerät sein, würde aber zuerst den Kontakt prüfen, das kommt dich billiger!!
Kannst eventuell auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, sollte da eigentlich abgebildet sein was nicht geht.

Gruss Gerald
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage