Ölstand und überhitzung

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Ölstand und überhitzung

Beitragvon celez » 26. Juli 2009 14:01

Hallo leute

war gestern eine etwas längere streecke von aachen bis nach düsseldorf gefahren... mit meinem 1,4 benziner

so auf der hinfahrt alles tip top in ordnung...

auf der rückfahrt auch bis ich meine freunde nach haus gebracht habe und dann auf einmal auf der hälfte desw eges nach mir nach hause die temperaturen des motors dramatisch anstiegen lämpchen blank auf und hatte angehalten und motor aus lüfter gingen an kühlzten ihn wieder auf 90 grad dann noch was gewartet und wieder was gefahren dann das gleiche wieder.... wiederholte sich 3 mal bis ich zu hause war.. habe echt ein scheiß gefühl...

so nun heute morgen nachgeschaut kühlflüssigkeit ist genug drin.. jedoch ist die farbe eher rötlich... sollte sie nicht klar sein ?
und ölstand kontrolliert ,,,, war unterm minimum... obwohl reperatur deswegen gemacht wurde... dichtungen waren bei mir hinüber... getriebe alles auch neu und so teurer spaß....

hmm

habt ihr vllt ne lösung worran es nun liegen mag...

danke im vorraus

LG
celez
Mitglied
Mitglied

Re: Ölstand und überhitzung

Beitragvon Babbel » 26. Juli 2009 19:52

Die Kühlflüssigkeit ist immer so leicht rot / pink beim 4er.
Solltest mal dein Thermostat prüfen oder erneuern, kann sein das dieses fest sitzt und sich der Wagen dadruch immer erhitzt... dann wird der Kühler nämnlich ggf nicht mit eingeschaltet und dann überhitzt er nunmal immer.

Bezüglich des Ölstandes, Öl nachfüllen und genau schauen ob er wieder das Öl verbraucht oder nicht.
Wenn ja schauen ob er irgendwo Öl verliert, wenn nicht von ner Werke prüfen lassen :)
Kann sein das der dann zuviel Öl v erbrennt und somit die laufbahnen der zylinder eingelaufen sind bzw die Kolbenringe verschlissen sind, dadurch kann dann das Öl einfacher in den Brennraum. Kann man mit nem Kompressionstest raus finden.
bzw mit nem Druckverlusttest.
Babbel
Moderator
Moderator

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage