neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

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neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon nippeser88 » 11. April 2011 11:09

juten morgen leute,
naja also erst mal zu mir, ich bin neu hier hab mich gerade angemeldet weil ich mich mal hier so ein bisschen durchgewühlt habe und joarsieht alles sehr vernünftig aus nich so ein kinderforum, naja ich bin seid 2 wochen stolzer besitzer eines 99´4er golf und jetzt soll es direkt los gehen mit dem verfeinern;) also ich würde mir gern ein gewindefahrwerk einbauen, wobei ich aber von verschiedenen leuten verunsichert wurde, mir wurde gesagt das ich bei einem gewindefahrwerk def. spurplatten fahren müsste mir serien bereifung und und und, also meine frage an euch ist nun was muss defenitiv geändert werden, wenn ich mir ein gewindefahrwerk rein machen will ???
naja hoffe mal auf reichlich antworten und tipps.
grüße aus Köln
nippeser88
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Re: neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon Gerry-V5 » 11. April 2011 21:34

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Also was du da gehört hast ist schlichtweg falsch, das kommt nämlich immer darauf an was für eine Felgen/Reiffen Kombination de fährst. Ich habe beispielsweise ein gewindefahrwerk von AP drinmit 40mm Tieferlegung, 17" Felgen und 225 breiten Reiffen und von Spurplatten weit und breit keine Sicht. Was wichtig ist, ist das nach dem Einbau nichts schleift, nicht oben, nicht rechts nicht links und auch nichts beim einfedern oder volleingeschlagenem Lenkwinkel, wenn das Rad immer frei läuft solltest du keine Probleme bekommen. Grosser Faktor dabei ist die Einpresstiefe der Felge, sprich wie die Felge Konstruiert ist, je nach dem wieviel Einbautiefe deine Verwendete Felge hat, brauchst du später ggf. Spurplatten oder auch nicht.

Hier eine Abbildung dazu:

Bild

Und hier noch eine definition die ich hier gefunden habe http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Ich gebe jetzt aber mal generell an mit normalen Alufelgen in 17" mit 225 Bereifung wirst du keine Probleme haben bei 40mm tieferlegung zuminest, wenn du jetzt 60 mm oder mehr willst dann wirds auch wieder anderst, klar, jeh extremer das Tuning desto schwieriger.

Gruss Gerald
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Re: neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon nippeser88 » 12. April 2011 11:04

hallo, erst enmal danke für die antwort, also das problem an der sache ist, das ich schleunigst ein fahrwerk einbauen muss, da eine der vorderen fahrwerksfedern gebrochen ist, nun ist es aber da ich den wagen erst seid 2 wochen habe, und er noch auf stahlfelgen steht, leider hab ich auch nicht die möglichkeit alles auf einen schlag zu machen, sprich alus + fahrwerk. meine frage ist ob ich bei den stahlfelgen spurplatten vorne und hinten brauche, weil wie bereits gesagt mir gesagt wurde das man dann defenitiv spurplatten brauch.
mfg aus köln
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Re: neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon Gerry-V5 » 12. April 2011 19:59

Servus Kölner ;)

na wie ich dir ja gestern schon gesagt habe ist das von der Felge abhängig, ich kann dir aber soviel sagen als bei mir das Gewindefahrwerk eingebaut wurde hatte ich winterreifen drauf, waren zwar alus aber keineswegs tuning sondern ganz normale Standard Felgen. Ich kanns dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst du KEINE Probleme bekommen mit den Stahlfelgen.

Ich habe sogar den Querstabilisator gewechselt und mein Auto war am Anfang auf maximale 60mm tiefer gelegt, das auto hatte weniger als 10 cm unter dem Boden und KEIN Problem wegen den Reiffen, nur der TÜV wollts nicht durchgehen lassen, weil du da schon mindestens 10 cm Bodenfreiheit brauchst.. dann hab ichs halt wieder etwas hochgeschraubt.

Aber zurück zu den Stahlfelgen, mach dir da mal keine Sorgen, lass dir das Gewindefahrwerg von einem Profi einbauen und dann passt das schon mit den Stahlfelgen.

Solltest du aus irgendeinem Grund auch Immer Spurverbreiterungen brauchen, dann kannst die auch bei FK kaufen, da sind die normalerweise echt billig und gute qualität, oder bei DTS oder bei D und W.

Gruss Gerald
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Re: neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon nippeser88 » 12. April 2011 20:58

jut alles klar, brauche ich sonst noch was für den umbau ??? klar domlager kommen eh neue rein wenn man den driss schonmal auseinander hat, muss ich sonst noch was wechseln stabistangen ???
gruß aus köln
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Re: neu hier und direkt ein paar fragen !?!?

Beitragvon Gerry-V5 » 10. Mai 2011 22:28

Den Einbau meines Gewindes habe ich machen lassen, kann dir dazu also leider wenig sagen, wegen den Stabis wurde mir gesagt wenn man tiefer als 40 mm gehen will muss man Sportsatbis einbauen sonst geht das nicht, zumindest bei meinem AP Gewindefahrwerk.

Gruss Gerald
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