Motor Kette wechseln?

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Motor Kette wechseln?

Beitragvon Gerry-V5 » 3. August 2008 11:14

Hallo Jungs,

hab heute mit jemandem gesprochen die ihr Auto in der Werkstatt haben um die Motorkette wechseln zu lassen. Also die Kette die bei anderen Motoren der Keilriemen ist (im Motorgehäuse) und für die Ventilsteuerung verantwortlich ist.

Sie meinten man sollte alls 160.000 Km die Kette wechseln lassen? Wisst ihr ob das so stimmt? Ich dachte immer die hält ein Autoleben lang.

Bei meinem Auto bin ich mir nichtmal sicher ob da nicht die KM zurückgedreht wurden, denn ich höre manchmal so ein pfeiffen beim hochdrehen, was eventuell schon die Kette sein könnte..

Was meint ihr?
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 3. August 2008 11:32

Also die Kette generell ist Wartungsfrei. Muss also nicht gewechselt werden. Sie ist aber auch der ersatz des Zahnriemens nicht des Keilriemens ;).

Ich habe aber auch schon oft gehört das die Leute gerade beim V5 die Kette bei 160tkm erneuert haben aus sicherheit. Da bei manchen es schon vorkam das sie übergesprungen ist.

Also ich würde dir dazu raten die demnächst mal machen zu lassen. Wenn du schon bei den gewissen KM angekommen bist oder dir unsicher bist mit der stabilität deiner Kette.
Babbel
Moderator
Moderator

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks