Huhu du,
ein absoluter Profi bin ich jetzt auch nicht, aber ich kann dir auf jeden Fall von unseren Erfahrungen mit dem Kauf von Dachboxen berichten, ich hatte nämlich genau vor einem Jahr eine ähnliche Anschaffungsodysee.
Wir hatten nämlich ein ähnliches Problem, viel Ausrüstung, eine vierköpfige Familie mit ihrem Snowboards und Skiern und leider auch keinen Kombi. Kurz hatte ich überlegt mir extra einen Wagen zu mieten aber dann hat mir ein Bekannter, der auch beruflich mit Outdoorsport zu tun hat, dazu geraten mir eine faltbare Dachbox zu besorgen. Die sind wasserdicht, um einiges kleiner und leichter als normale Hartschalenboxen und natürlich auch um einiges günstiger.
Der für mich ausschlaggebende Punkt für den Kauf war allerdings der Fakt, dass sich diese faltbaren Dachboxen nach dem Urlaub auf die Größe eines Zeltes zusammen rollen lassen und somit keinen Platz im Keller wegnehmen.
Guck mal, so sehen diese Faltdachboxen aus:
https://dachboxcheck.de/dachbox-faltbar/. Wenn du da noch Detailfragen zu hast, kannst du auch gerne noch mal schreiben.
Beste Grüße!