Ich hab da mal 2 Fragen zum 1,4er

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Ich hab da mal 2 Fragen zum 1,4er

Beitragvon Nacgul » 7. Januar 2010 08:17

Leider habe ich ja einen sehr anfälliges und schwaches motorchen :(

Ab welchen Bj. bzw. ab welchen Motor wurde egtl. das Problem mit den Zahmriemenrollen gelöst?

Und ein Kumpl hat mir erzähl, dass es einmal eine Aktion gegeben hat bezüglich der einfrierenden Ölpumpe. Da hat da die Werkstatt kostenlos so eine Heizung oder so eingebaut. Kennt sich da vlt jemand aus?

Lg.
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Re: Ich hab da mal 2 Fragen zum 1,4er

Beitragvon Babbel » 7. Januar 2010 22:21

Die Heizung gibt es meines wissens nach nur solange der Wagen keine 10 Jahre alt ist auf garantie eingebaut / ersetzt
Genauso ist es auch wenn ein Schaden dadurch auftritt ( Motorschaden )
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Nacgul » 8. Januar 2010 13:43

Naja so alt ist meiner Gott sei dank noch nicht. Ist 03er. und da er erst 17 400km drau hat zahlt sich das meiner Meinung nach schon aus.
Danke für die rasche Antwort :)
Lg.
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Torsten » 8. Januar 2010 15:52

Nacgul hat geschrieben:Leider habe ich ja einen sehr anfälliges und schwaches motorchen :(

Wie kommst Du den darauf??

Bei guter Pflege, wie bei allen anderen Motoren auch, ist der Motor Top. Außer eine wenig verdreckte Drosselklappe, hatte ich noch kein Problem. Und er hat jetzt 141 Tsd. runter.

Verschleißteile natürlich ausgenommen.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Robmaster » 9. Januar 2010 10:18

Nacgul hat geschrieben:Leider habe ich ja einen sehr anfälliges und schwaches motorchen :(

Ab welchen Bj. bzw. ab welchen Motor wurde egtl. das Problem mit den Zahmriemenrollen gelöst?

Und ein Kumpl hat mir erzähl, dass es einmal eine Aktion gegeben hat bezüglich der einfrierenden Ölpumpe. Da hat da die Werkstatt kostenlos so eine Heizung oder so eingebaut. Kennt sich da vlt jemand aus?

Lg.

Das ist die kurbelgehäuseentlüftung was du meinst. Ja so eine aktion gab es mal. Aber bei den modellen ab bj 2000 haben sie das schon vom werk aus gemacht. also wennst über 2000 hast brauchst dir da drum keine sorgen machen.

lg
Robmaster
Test Benutzer
Test Benutzer

Beitragvon Nacgul » 12. Januar 2010 11:05

Torsten hat geschrieben:

Bei guter Pflege, wie bei allen anderen Motoren auch, ist der Motor Top. Außer eine wenig verdreckte Drosselklappe, hatte ich noch kein Problem. Und er hat jetzt 141 Tsd. runter.

Verschleißteile natürlich ausgenommen.

Ja natürlich... Aber gesamt betrachtet ist dieser Typ besonders anfällig. Das heist ja nicht, dass jeder gleich kaputt geht... aber von 100 haben halt mehr einen mängel als andere typen :)

Meine mum hat auch schon 155 Tsd runter und ihrer stirbt nur bei regenfahrten öfters ab und dann nicht mehr an :D
Und ich hab auch nix

lh
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Babbel » 15. Januar 2010 16:58

Robmaster hat geschrieben:

Lg.

Das ist die kurbelgehäuseentlüftung was du meinst. Ja so eine aktion gab es mal. Aber bei den modellen ab bj 2000 haben sie das schon vom werk aus gemacht. also wennst über 2000 hast brauchst dir da drum keine sorgen machen.

lg

Keine Sorgen machen ?
Die Dinger gehen doch alle 2 Jahre kaputt...
Ich für meinen Teil würde einmal im Monat das gute stück kontrollieren.

Und zu Anfälligkeit des Motors, er ist einfach mit zu vielen Mängeln bestückt...
Getriebe geht oft kaputt im winter frieren die motoren ein, drosselklappen problem hat jeder benziner, kraftstoffpumpen relais geht gern kaputt... gibt da so einiges :D
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Nacgul » 17. Januar 2010 14:26

Babbel hat geschrieben:.
Ich für meinen Teil würde einmal im Monat das gute stück kontrollieren.

Wie kann man das kontrollieren?

lg
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Torsten » 26. Januar 2010 15:47

Robmaster hat geschrieben:Das ist die kurbelgehäuseentlüftung was du meinst. Ja so eine aktion gab es mal. Aber bei den modellen ab bj 2000 haben sie das schon vom werk aus gemacht. also wennst über 2000 hast brauchst dir da drum keine sorgen machen.

lg

Hallo,

meiner ist EZ Mai/ 2001.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mir heute Nacht zugefroren! :evil: :evil:

Wollte heute zur Mietwerkstatt um meinen ESD zu wechseln. Da ich den vom Polo drunter habe, bekomme ich da ja kein TÜV drauf. Nur mit Extraabnahme nach § 19.2. Dieses kostet dann um die 100 Euro plus TÜV uns AU.

Habe heute den Wagen auf der Bühne....... von vorne bis hinten, die komplette Beifahrerseit voll Oel.

Da die Kurbelgehäuseentlüftung (ist ja der schwarze Kasten) nicht auf Lager ist, wurde er erst einmal bestellt bei VW. Nun werde ich ihn am Montag wieder auf die Bühne nehmen.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Torsten » 26. Januar 2010 16:46

Ich habe wegen Kulanz bei VW angerufen.

Die werden mich zurückrufen, werde dann weiter berichten.

Hier mal den Link den ich ausgegraben habe:

http://www.autobild.de/artikel/motorsch ... 40069.html
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Nacgul » 28. Januar 2010 19:29

Oje du armer...
Halt uns am Laufenden!

Aus deinem Link erschließe ich, dass ab 03 diese Problem nicht mehr auftreten sollte! Da bin ich ja mal beruhigt. (Zitat: Durch Verbesserungen in der Serienfertigung kann dieses Problem bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten)

Nun würde mich noch interessieren, wies mit den Zahmriemenrollen aussieht.
Und wie man diese am besten kontrolleirt.

Lg. Danke für die Antworten :)
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Torsten » 6. Februar 2010 18:10

Hallo,

der Wagen ist fertig.

Die Kulanz habe ich nicht bekommen. Der VW Händler hat mich zurück gerufen und gefragt, ob ich ein Serviceheft habe.
Habe ich natürlich.
Dann das Beste:
Händler: "Bringen Sie den Wagen rein. Wegen der Kulanz, schaue ich mal....vertrauen sie mir"
Ich denke "Super". Nun den Wagen hin gebracht und der nette Herr meinte dann auch noch mal zu meiner Frau; "Vertrauen sie mir, wegen der Kulanz da schaue ich mal".

Wir waren noch KEINE 30 Minuten weg, in der S Bahn. Da klingelt das Handy, Kulanz ist nicht. VW zahlt keinen Cent da unser Wagen bei Dresen (Honda, Opel und KIA Händler) gekauft wurde und vor dem Kauf von dehnen Ölwechsel gemacht wurde.
Ölwechsel nicht nach VAG Norm, da nicht VW Händler.

Dieses hätte er uns auch bei der Wagenannahme sagen können, er hat ja auch ins Serviceheft rein gesehen.

Ich nenne dieses hinterhältig Aufträge ergattern. 270,- Euro gelöhnt. Nun haben wir AU und HU gemacht, Jan 2012 ohne Probleme und er wird jetzt verkauft.

Dieser Golf ist ein so genanntes Montags Auto. Wir werden uns wieder einen Honda kaufen.
LG Torsten
Torsten
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage