Golf4 Fahrwerk Schwammig

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Golf4 Fahrwerk Schwammig

Beitragvon Insane » 23. November 2010 20:49

Hallo

Hab ein Problem :cry: ..... mein Gof 4 V5 fühlt sich unglaublich schwammig an, besonders bei höheren Geschwindichkeiten.
Jede Spurrille bin ich nur am gegen lenken.
Die spureinstellung stimmt auch nicht 100%
An was könnte das liegen ? Fahrwerk müll?

Was könnte ich prüfen ohne hebebühne? :?:

Golf 4 V5 H&R Sportfahrwek cup kit 35/35 mit 18 Zoll BBS CH25 Spurplatten hinten 60mm vorne 30mm
Insane
Test Benutzer
Test Benutzer

Re: Golf4 Fahrwerk Schwammig

Beitragvon Gerry-V5 » 24. November 2010 09:51

Servus Insane,

ich hatte das selbe Problem und zwar bei ca. 80.000 km mit original fahrwerk und tieferlegungs Federn. Wie viel KM hast du denn drauf? Ich hab überigens auch nen V5! Was ich damals gemacht habe ist ein Neues Fahrwerk installiert, eins von AP nen Gewindefahrwerk weil die billig aber gut sind so um die 600 Euro plus Einbau und Tüv musste ich damals zahlen.

Also wie gesagt das kommt ganz darauf an wieviel KM du mit dem fahrwerk runter hast. Die Stossdämpfer halten generell so ca. 60000 Km je nach Qualität mehr oder weniger. HR sollte ja eigentlich Qualität liefern also wenn du damit nicht schon 80000 KM runter hast wäre das komisch.

Was auch sein könnte, dass die Domlager ausgeleiert sind wenn die beim Tausch nicht getauscht wurden. Oder du hast beim letzten Reifenwechsel eine Felge nicht richtig aufgesetzt.

Was du jetzt direkt prüfen kannst ist dich auf eine Seite der Motorhaube zu stellen und mit deinem Körpergewicht nach unten zu drücken und dann ruckartig loszulassen. Dann sollte das auto nur 1 mal hochschnappen und sich dann setzen, wenn es jedoch schwingt, also hoch und runter und wieder hoch, dann sind mit grosser Wahrscheinlichkeit die Dämpfer am A und du solltest die Austauschen! Das ist wichtig, da du sonnst aus der Kurve fliegen kannst!!

Check das mal und gib bescheid wies aussieht!

Gruss Gerry
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Insane » 24. November 2010 19:21

Also das Fahrwek hat etwa ca. 2000Km hatte es gebraucht gekauft, kann es also 100% nicht sagen. Sollte aber alles OK sein sah auch aus wie neu. :?
Auto hat 140 000Km. Das Fahrverhalten war auch schon im alten standart Fahrwerk so.... nur nicht so schlimm.
Jetzt wo ich Winterreifen drauf habe, ist es etwas besser.

Die Domlager habe ich beim einbauen des Fahrwerks nicht gewechselt sahen noch gut aus.
Dämpfer sind OK
Insane
Test Benutzer
Test Benutzer

Beitragvon Gerry-V5 » 25. November 2010 11:23

Servus,

naja wenn du schon selber sagst mit den Winterreifen ist es besser, dann liegts vielleicht an dein Sommerreifen?!

Solltest folgendes prüfen:

Die Felge ist für die Nabe gemacht? Denn meistens haben die Felgen universalnaben und brauchen dann so Plastik Adapter auf der Innenseite, das sind so Plastikringe grün oder blau normal, die innen in die Felge eingesetzt werden. Wenn du diese nicht hast kannst du die Felge nicht zentrieren und die Räder laufen unrund.

Nächster Punkt wäre zu prüfen ob deine Felge mal einen Schlag bekommen hat, etwa beim Auffahren auf den gehsteig und daher unrund ist.

Und dann müssen die Räder natürlich richtig gewuchtet sein, dass macht aber der Reifenhändler.

Ansonsten würde mir jetzt nurnoch die Lenkstangen einfallen das die irgendie locker sind, ich mein bei 140tkm kann das evtl. sein.

Gruss Gerald :idea:
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks