Golf IV 1.9 TDI

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Golf IV 1.9 TDI

Beitragvon Iceman » 12. März 2009 23:22

Hallo Hallo! Bin der "Neue":D

Hab jetzt auch nen Golf IV 1.9 TDI von 99 und wollte mal anfangen ihn zu tunen :)

So zunächst mal wollt ich mir breitere Reifen und schöne Alus besorgen. Dazu wollt ich wissen, was wäre so die größte Größe von Felgen und Reifen, die man noch ohne Kotflügelverbreiterungen und ohne Probleme beim Tüv eintragen lassen kann. 245 und 19 Zoll?
Habt ihr vielleicht Tipps, wo man Bodykits kaufen kann, bei Ebay hab ich schon geguckt, aber die sind net alle so besonders...
Und letzte Frage...an nem Diesel kann man doch machen was man will und bekommt ihn weder durch nen neuen Pott, noch durch Motortuning lauter, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal:)
Iceman

Beitragvon VW_Golf_IV » 13. März 2009 14:50

zur ersten frage:

willst du ihn auch tieferlegen??? dann solltest du bevor du felgen besorgst das fahrwerk einbauen und danach prüfen was passt...

bodykits gibt es von sehr vielen Firmen... z.B. Rieger oder so... nur was für nen Bodykit willste haben???
so wie in den Fast and Furious Teilen???

mit dem auspuff habe ich keinerlei erfahrung...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Iceman » 13. März 2009 23:58

Also mit dem tieferlegen bin ich mir noch nicht sicher...
wollte zunächste breitere reifen und größere alus drauf machen, etwa 225-er und 18 Zöller...
dann noch nen Bodykit..etwa wie dieser hier:

http://www.golf-4-tuning.de/galerie/tun ... f-4-a.html

meint ihr denn ich müsste ihn noch tieferlegen, oder kann man das mit reifen und kit schon ganz gut hinkriegen?
Iceman

Beitragvon VW_Golf_IV » 14. März 2009 09:45

ne... da muss der schon tiefer... und härter auf jeden fall... so das du nich bei jeder bodenwelle aufsetzt...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Babbel » 14. März 2009 11:13

Also wenn du dir nen Bodykit anbauen willst muss die Kiste tiefer.
Also brauchste schonmal nen Gewindefahrwerk damit du das Fahrwerk später dem Bodykit anpassen kannst.
kommen schonmal 400-1000€ dazu jenachdem was man will.

Dann zwecks Reifen und Felgen.
Klar ist es möglich 18 Zoll felgen mit 225er Reifen rings rum zu fahren... allerdings kommts hier immer wieder auf die ET der Felge an. Da diese das ganze bestimmt ob es irgendwo schleift oder nicht.
Dazu habe ich aber schon mehrfach ne Liste hier im Forum gepostet wo Felgen / Reifen maße mit Tieferlegungen drin stehen wo keine Änderungen am Radkasten gemcht werden müssen.
Da kannste dich ja mal auf die Suche begeben.

Zum Bodykit... naja is nicht mein geschmack und würd ich meinem 4er nicht antun. Wenn dann muss man viel viel Geld reinstecken damit der Wagen am ende auch gut aussieht und nicht einfach nur zusammen gepappt.

Zwecks Diesel und Endschalldämpfer.
Bringt nicht viel, nen kleines bisschen aber nichts berauschendes.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Iceman » 16. März 2009 17:09

okay, vielen dank, werds mir mal anschauen!

aber ich könnte doch auch erst nen bodykit dranbauen und danach nen passendes statisches fahrwerk kaufen?
Iceman

Re: Golf IV 1.9 TDI

Beitragvon Golf_tuningfreak » 24. April 2009 12:44

was ich aus erfahrung schreiben kann ist das de beim TDI soundmäsig dir das geld für nen Endschaller oder auch komplett auspuff getrost sparen kanst ich hatte alerdings damals bei meinem tritzdem einen dran aber nur zu Optischen zwecken da der Turbo so zeihmlich alles schluckt. Was de allerdings soundmässig machen kannst is dir ein "Costum Blow of" reinsetzen das sorgt für das typische "The Fast and Furious" Zischen beim schalten, kann ich nur empfehlen klingt einfach nur hammer.
was das Bodykitt angeht kann ich dir das Zeug ausm Rieger nur ans Hertz legen den das ist echt gut und dan dementsprechent auch ein Gewindefahrwerk da man das auf seine Bedürfnisse anpassen kann höhentechnisch.

MFG Golf_tuningfreak
Golf_tuningfreak

Beitragvon JulianR » 24. April 2009 14:07

Custom Blow Off? Hört sich cool an.. was ist das genau, ist das zulässig und wenn ja wo bekommt man sowas?
JulianR
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon Golf_tuningfreak » 25. April 2009 13:40

da musste ma bei ebay gucken oder ma direckt bei VW bzw bei ABT ich hatte es damahls bei meinen leider net drin.
Golf_tuningfreak

Beitragvon Babbel » 25. April 2009 15:30

Ich würde es nicht machen.

Klingt total kindisch und jeder denkt sich " was is denn das für ein Spinner "

Wenn du nen Honda GTR fahren würdest, ok. Aber da siehst und hörst du das der Leistung hat und wenn der dann noch so brachial pfeift passt das.
Aber bei nem Golf 4 ... dann nochn TDI... zumal die dinger beim TDI nicht gut sein sollen da der Turbo dadruch nichtmehr genug Druck hat und somit hast du dann noch ne Leistungseinbuße.
Beim Benziner hingegen siehts anders aus. Wodran das nu genau liegen soll kann ich euch nicht sagen.
Dennoch klingt das sowas von Peinlich. Ich würd davon die Finger lassen.

mfg Babbel
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Golf_tuningfreak » 26. April 2009 13:37

na gut wie gesagt ich hatte es damals net drin aber ob das nun Kindisch ist oder net ist würde ich sagen geschmackssache und wen er am Golf noch was machen will und das Aussehen passt würde ich das net mehr als kindisch ansehen, das das leistungseinbusse mit sich bringt wuste ich natürlich net.
Golf_tuningfreak

Beitragvon JulianR » 27. April 2009 07:17

Also ich hab mir auf Youtube dazu mal was angesehen und gehört. Und ganz ehrlich, selbst bei einem Supra oder Skyline hört sich das komisch an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann bei einem Golf gut anhört. Klingt echt etwas albern.
JulianR
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon Babbel » 27. April 2009 11:02

JulianR hat geschrieben:Also ich hab mir auf Youtube dazu mal was angesehen und gehört. Und ganz ehrlich, selbst bei einem Supra oder Skyline hört sich das komisch an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann bei einem Golf gut anhört. Klingt echt etwas albern.

eben es hört sich komisch an, passt meiner Meinung aber zu den Skyline dingern. Zumindestens wenns nen GTR ist ^^
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Iceman » 29. April 2009 21:16

soso, noch nie was von gehört;)

werds mir jetzt auch mal bei youtube anschaun!
Iceman

Beitragvon Golf_tuningfreak » 30. April 2009 18:17

also ich weis ja net ob das bei youtube so gut rüber kommt aber bei uns fährt ein Audi rum und wen der schaltet dan klingt das ma richtig genial kann allerdings net sagen was der unter der haube hat, eben so fährt bei uns n 1er Golf rum der hat nen VR6 biturbo 600 PS und bei dem klingt das erst ma geil aber der hat auch die Leistung dazu. musst dir ma das video angucken http://www.youtube.com/watch?v=WL2Z3NakA9k aber wie gesagt das is im stand und das kommt auf nem video auch net so gut rüber. ps.: die leuten auf dem Video kenne ich net.
Golf_tuningfreak

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage