fußraumbeleuchtung

Alles was mit dem Umbau und Tuning des Interieurs zu tun hat

Moderator: Gerry-V5

fußraumbeleuchtung

Beitragvon freimaniac » 28. April 2008 19:27

hat da jemand schonmal was gemacht? kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle und wo ich den schalter am besten hinmache? wollte nen kippschalter einbauen.so einen, wie ihr ihn bestimmt an einer schreibtischlampe schonmal gesehen habt.einmal aus, einmal dauerhaft an, und einmal gekoppelt mit der ausstiegsleuchte. dazu muss ich wissen, wo dauerplus herläuft, usw. bitte helft mir ^^
be heard, be seen!!!
freimaniac
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon Babbel » 28. April 2008 19:47

Moin,

ja ich habe mir sowas mal selbst gebaut.

Ich hab dafür einfach die kleine Plastikverkleidung unten im Fahrerfußraum abgebaut und mir 5-6 Löcher reingebohrt und da LEDs reingesetzt diese habe ich dann mit den passenden Widerständen verbunden und an Klemme 15 gehängt ( Zündungs Plus ) somit geht die nur an wenn die Zündung an ist was auch ganz gut ist und man umgeht somit die suche nach dem Türkontaktschalter ;)

Wenn du dazu noch nen Extra schalter anbringen willst ist das auch kein Problem dann führst du einfach das Pluskabel welches normal an die LEDs geht zum Schalter und vom Schalter gehst du dann an den Plusanschluss der LEDs und schon kannst du die Fußraumbeleuchtung ausmachen wann du willst.

Klemme 15 findet man unten unterm Lenkrad also auch sehr leicht zu finden.

Hm finde grad keine Bilder davon... Aber ich kann demnächst gerne mal welche machen um dir zu zeigen wie das aussieht...

Ich habe sie allerings nichtmehr angeschlossen weil es mich gestört hat das ich keine möglichkeit gefunden habe das auf der Beifahrerseite auch zu machen da man dort keine Plastikverkleidung unten im Fußraum hat...
Sah sonst aber ganz gut aus und schön dezent da es nicht stark geleuchtet hat.

Du kannst dir ansonsten auch einfach mal im Werkstatt bereich hier im Forum die Anleitungen zur Türeinstiegsbeleuchtung und so anschauen das ist im endeffekt der selbe aufwand nur halt nicht an der Türverkleidung sondern an der Verkleidung unten im Fußraum.

Ich habe mir mal erlaubt das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben :)

mfg Babbel
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Gerry-V5 » 28. April 2008 22:16

Ich habs mit neon röhren gemacht - BLAU. Hab mir da bei ATU welche gekauft, so 20-25 cm lang und die links und rechts mit schrauben in die Plastikverkleidung reingeschraubt, musst aber aufpassen, dass du auf der Fahrerseite keine Kabel oder Relais verletzt. Den Strom Plus habe ich von meinem Pluskabel für die Stereoanlage geholt. Das Minus von einem Metallramen da unten, kannst auch einfach an eine schraube machen. Im Minuskabel hab ich einen Schalter zur Unterbrechung eingebaut und den an die Stelle de Zigarettenanzünders verbaut. Kannst aber auch einfach oben unter die Mittlere Lüftung legen, sofern du nicht wie ich ne Sitzheizung hast :)

Grüße
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon freimaniac » 29. April 2008 00:34

vielen dank schonmal für eure hilfe.ich hab auch 2 rote kaltlichtkathoden. ich hoffe babbel findet noch ein bild. habt mir schon sehr geholfen. danke
be heard, be seen!!!
freimaniac
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon denny » 7. Mai 2008 07:05

ich hab zwei blaue kaltlichtkathoden verbaut, strom vom radiokabel geklaut (zündungsplus). die inverter für die katzhoden hab ich jeweils links und rechts seitlich der mittelkonsole befestigt, rechts im lüftungsschacht und links unter som kleinen plastikteil was man abschrauben konnte...die kathoden eine unterm handschufach da ist so ein kleiner schlitz, da is plastig und sowas wie styropor jeweils links und rechts 2 kleine löcher im abstand von 1 cm ca. gebohrt und dann die kathode mit kabelbindern festgemacht! wichtig war mir dabei das man im sitzen die röhren nicht sieht sondern nur das licht! ist mir auch gelungen.

zusätzlich hab ich noch nen schalter mit eingebaut den hab ich einfach rechts im fußraum eingeklemmt da kann man die verkleidung leicht wegbiegen... ich mach mal fotos wenn ich zeit hab :D
denny
Mitglied
Mitglied

Beitragvon denny » 7. Mai 2008 09:40

denny
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Paps » 7. Mai 2008 23:09

Sieht nach nen bissel Fummelarbeit aus das Ganze ^^

Aber scheint ja machbar

LG da Paps
WoW halt =)