Falsche verlegung des Stromkabels für die Endstufe

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Falsche verlegung des Stromkabels für die Endstufe

Beitragvon Paps » 21. Februar 2008 03:03

Ich wollte vor ner weile das kabel vorübergehend erstma nur sporadisch an der fahrerseite entlanglegen hat auch alles gefunkst aber dann kam der horror!!!

1. Das Kabel ist unter den Sitz und hat am sitz gerieben

Resultat Kurzschluss

2. Resultat Airback auf der Fahrerseite kam raus

3. Ebenfalls seit dem Funkst die FFB nich mehr ausser für den Kofferraum

4. ich bekomm die Beifahrertür nicht mehr auf und

5. mein Airbacksys ist durch die VWMenschen abgestellt worden.

Ja und jetzt wollt ich wissen ob es Menschen gibt die mir in irgendeiner Weise helfen können auf eins der in FETT markierten Themen.

Ich sag schonmal Danke im voraus

PS. Meine Aussenspiegel kann ich auch nicht mehr einstellen
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Gerry-V5 » 21. Februar 2008 08:11

Na das liegt ganz klar an der Elektronik, da hängen ja alle mit dran. Du solltest mal die Verkleidungen wegmachen und nachschauen WO der kurzschluss stattgefunden hatt und dort checken ob andere Kabel mit durchgeschmort sind. Dann alle Sicherungen checken auch die auf der Batterie.

Falls aber durch den Kurzschluss die Stellmotoren mit durch sind, wird das verdammt teuer, dann musst du die alle erneuern lassen... solltest zu nem Fachmann gehen ;)

Grüße Gerry
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Babbel » 21. Februar 2008 18:16

Also als erstes solltest du den Fehlerspeicher abfragen und schaun welche Probleme alle in der Elektronik sind. Dann weiß man gleich viel mehr weil dann auch der Grund bzw die Ursache dabei steht.

Sicherungen prüfen ob da alles heile sind.

Wegen der Beifahrertür wirds wohl am Türschloss oder am Türsteuergerät liegen. Wird der Fehlerspeicher aber verraten...

Spiegel hm ja schätze mal die Sicherung wird hin sein.

FBB wird übers Komfortsteuergerät gesteuert also wird auch was im Fehlerspeicher stehn wenn da was defekt ist.

Also Fehlerspeicher auslesen und Posten!
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 21. Februar 2008 22:27

joa also zum Kabelbaum der imAuto verlegt iss kann ich nur sagen dass das Airbackkabel an zwei leitungen gerissen und an der dritten versenkt ist.

Zum Speicherauslesen kann noch zwei drei tage dauern bis ich mir dafür zeit nehmen kann... andere frage wer hat den "normaler Weise" die auslesegeräte ^^

LG da Paps
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Babbel » 23. Februar 2008 14:21

Die Auslese Geräte hat jeder VW Händler und jeder Bosch Betrieb.

Natürlich auch manche Privat Leute aber das wüsstest du scho wen jemand sowas hat von deinen Bekannten.

Wohnst leider zu weit weg sonst wäre ich vorbei gekommen und würde dir die Fehler auslesen.

Aber wie kommt man auf die Idee das Powerkabel unter dem Fahrersitz entlang zu legen ? Das sieht doch schon scheiße aus wenn das dadrunter liegt ^^.
Aber ist ja auch egal man lernt ja nunmal aus fehlern.

Hm aber so ganz versteh ich noch nicht wie es sein kann das bei dir da alles ausgelößt hat... Vorallem der Airbag der brauch schließlig nen genaues Signal vom Steuergerät. Ist das Powerkabel für die Endstufe nachdem es angescheuert ist denn an den Sitz gekommen oder wo ist es ran gekommen ? Weil der Airbagsstecker ja nichtmal Blank am Sitz dran ist sondern die Kabel nur da entlang führen.

Hattest du das Kabel denn überhaupt mit ner Sicherung versehen ? Normal hätte sowas doch garnicht passieren können!?
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 24. Februar 2008 21:31

Hi Babbel,

ja ich weis ist nen sehr dummer fehler gewesen.

Ich hatte das kabel irgendwie unterm sitz, hab für nen bekannten gerade Pizza ausgefahren und musste ja meinen sitz nach vorn machen um diese große "warmhalte"box rein zu bekommen und da muss das schon aufgescheuerte kabel an den Rahmen vom Sitz gekommen sein und zisch und piep und airbag raus ___
seit dem gehen auch die andern sachen wie gesagt nicht mehr.. =)

LG da Paps

PS ich hoffe das der sb "futzi" son ding hat ansonsten nen kumpel aus pdm hat so eins ^^
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Paps » 27. Februar 2008 21:40

Also Fehlerliste sagt,

Airbagsteuergerät tot

Komfortsteuergerät tot

Kabelbäume:

beide Türen
evtl (wackler) im Motorkabelbaum
evtl. Zentraler Kabelbaum

Abgasrückführanlage läuft stetig auf irgendwas nur nich da wo er soll (zieht zu viel) beim gasgeben zu wenig (oder so ähnlich)

Turbo hat seit dem angefangen zu suppen Zahnriemen iss dazu gekommen laut sichtprüfung und und und

PS SICHERUNG DES PLUS KABELS FÜR DEN VERSTÄRKER ISS VOLL INTAKT
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Babbel » 28. Februar 2008 21:03

Dann würde ich mal sagen erneuer das Airbagsteuergerät und das Komfortsteuergerät

mit dem hier:
Kabelbäume:

beide Türen
evtl (wackler) im Motorkabelbaum
evtl. Zentraler Kabelbaum

meinst du das das auch im Fehlerspeicher stand? d.h. das die Kabelbäume irgendwo einen weg haben ?
Wenn ja dann entweder fehler suchen oder erneuern. Bei ebay gibts manchmal Kabelbäume vom R32 oder so die haben ja eh vollausstattung da hast du alles an elektrischen verbindungen die du brauchst!
Motorkabelbäume findet man da auch manchmal.

Und was du mit dem hier:
Abgasrückführanlage läuft stetig auf irgendwas nur nich da wo er soll (zieht zu viel) beim gasgeben zu wenig (oder so ähnlich)

meinst weiß ich nicht. das ist mir zu komisch geschrieben von dir. Schreib doch mal den genauen Fehlerspeicher ab damit kann man mehr anfangen.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 28. Februar 2008 22:00

ja sorry ich wir haben es mobil gelesen und ich hatte net so viel zeit mit zu viel meine Ich den Turbo der zuviel luft zieht bei niedertour und zu wenig bei gas geben..

ich bin aber die Tage nochma da und dann kann ich mir vllt sogar den bericht drucken lassen ..

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Babbel » 28. Februar 2008 22:19

Ja lass dir am besten nen bericht durcken da man mit dem genauen FehlerCode bzw dem richtigen Code des Fehlers bei google oder in anderen Foren mehr herraus finden kann was deinem fehlen könnte
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 8. März 2008 00:01

Bin noch nicht zu gekommen, aber hole ich noch nach ^^

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Paps » 13. März 2008 09:31

Ich hab bei dem Typen nochmadurchgefunkt, und werde die Tage ma hinfahren also gibts bald was neues...

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Paps » 15. März 2008 23:49

Ich war heute bei meinem Kumpel, er hat jetzt die Wartung gemacht, turbo geschaut Kabelbäume erneuert Sicherungen gemacht Verkabelungen überprüft....

Mein Komfortsteuergerät ist nicht im eimer und meine Spiegel gehen wieder.. die tür (beifahrer) bekomm ich auch wieder auf ^^

Ps. der Fehlerdruck folgt noch

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Paps » 15. März 2008 23:50

Ach und die ZV Motoren sind neu heist ich kann wieder per schlüssel alles auf machen

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks