Endstufe störungen im Sound

Dein Komplettausbau in GFK, Lautsprecher und Einbau Fragen, Car Hifi Talk und alles was sonst mit Car Audio Tuning zu tun hat.

Moderator: Gerry-V5

Endstufe störungen im Sound

Beitragvon F_Insel » 10. November 2008 15:18

Hallo,
ich habe meiner freundin die endstufe aus ihrem alten auto in ihrem golf 4 eingebaut. jetzt folgendes problem...
wenn zündung aus ist dann läuft alles super aber sobald man zündung oder motor anmacht kommen komische töne aus den boxen...
hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder kann mir sagen woran es liegen kann?
LG
F_Insel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon doubelagemc » 10. November 2008 17:22

lol klar...
masse schleifen.. überprüfe mal ob die steuerleitungen an den strom kabel liegen. oder masse nicht richtig ist..

gibt ne menge ursachen..

melde dich sonst mal bei mir
doubelagemc

Beitragvon F_Insel » 11. November 2008 14:26

das mit der masse werde ich am we mal testen...
dann noch ne frage... und zwar wenn ich die anlage ausmache knallen die boxen hängt das auch mit der masse zusammen?
LG
F_Insel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 11. November 2008 16:45

Das mit dem Knallen liegt glaubig an manchen Endstufen.
Ob dem so ist weiß ich nun nicht genau.

Zwecks Störung bei laufendem Motor... Nimm nen anderen Massepunkt. Am besten nicht den an der Rückleuchte sondern schraub nen "anschnaller" von der Rücksitzbank los und klemm da das Masssekabel mit ran.
Dann haste nen guten Massepunkt der in den meisten Fällen keine weiteren Störungen mehr verursacht.

Es kann aber auch sein das die Störung durch schlechte Quallität der Chinchkabel kommt. Wenn die Chinchkabel mit dem Pluskabel für die Endstufe auf einer Seite liegen kommt das halt auch manchmal vor. Also diese ggf auf verschiedene Seiten legen
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon doubelagemc » 11. November 2008 17:37

so nun ich wieder... das knallen ist das abschalten der endstufe.

und wenn das masse schleifen nicht weg geht. sag noch mal bescheid habe da noch ein trick im petto. jedoch der ist aufwändig funktioniert evtl

frage : was für eine radio marke ist es...!
doubelagemc

Beitragvon F_Insel » 11. November 2008 21:11

Die Masse ist am anschnaller und chinchkabel und pluskabel liegen auf getrennten seiten...
Das knallen in den boxen war vorher im andern auto nicht da, waren zwar auch andere boxen drinn aber ich denke das macht kein unterschied...

das radio ist von kenwood... LG
F_Insel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon doubelagemc » 11. November 2008 22:48

hmm kennwod und jvc leiden unter masse fehlern im radio lege mal ein kabel aufs radio gehäuse und das andere ende an die endstufe selber aufs blanke metal.. dann ist vllt das pfeifen weg..
und das knallen.. hmm kp
doubelagemc

Beitragvon denny » 12. November 2008 12:51

hast du deinem massepunkt (gurtschnalle) angeschliffen? wenn nich mach das mal.

ansonsten geh erstmal auf fehlersuche. klemm das chinchkabel am radio ab und lass die endstufe und motor laufen und gugg ob die störungen weg sind oder weniger werden. wenn nicht dann klemm das chinch an der endstufe ab und probiers nochmal. wenn's dann weg is weisste das es am chinchkabel liegt (zu nah an einer störungsquelle verlegt, sicherungskasten etc..)
denny
Mitglied
Mitglied

Beitragvon F_Insel » 12. November 2008 16:11

schonmal danke für die tipps werde es alles samstag mal probieren und dann berichten...
und ja ich habe den massepunkt an der gurtschnalle angeschliffen.bzw mit schraubenziehr abgekratzt.aber ist blank
LG
F_Insel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon G1N0R0G » 14. Februar 2009 21:49

hmm hab genau das gleiche problem ^^
nur unser freund "F_Insel" hat sich ja nicht mehr gemeldet ^^

ich muss das mit der masse auch mal testen ;) ich wollte eigentlich die kabel nochmal neu verlegen.

wie ist das eigentlich wenn PLUS und Lautsprecherkabel auf einer seite liegen? ist das der gleiche effekt als würde cinch und plus auf einer seite liegen??
--> also bei mir liegt das kabel von alpine ist ein extra kabel ein cinch auf einer seite.
auf der anderen seite plus mit lautsprecherkabel.
die lautsprecherkabel sind auch alle gewickelt unterm sitzt. sollte man die kürzen?

und das knallen? wie kann man das beseitigen?

danke ^^
Golf IV 1.9 TDI Highline
G1N0R0G
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon doubelagemc » 16. Februar 2009 16:48

auf alle fälle kabel kürzen..
wenn man kabel wickelt ist es wie nen magnet... (kabeltrommel)
wie ein großer wiederstand.. ist ja unnötig.. und leistungs verlust im high end bereich..
doubelagemc

Beitragvon G1N0R0G » 16. Februar 2009 19:49

wird dann bald gemacht :D

wie sieht das aus bei alpine spezial kabel :D die dann nicht wickeln sondern verstreuen ^^
Golf IV 1.9 TDI Highline
G1N0R0G
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 16. Februar 2009 20:16

es gibt aber auch in fast jeden Laden der autoradio artikel verkauft nen entstörteil für anlagen...

mir fällt der name net ein... hat bei mir geholfen...
wird in reihe geschaltet an den chinchkabeln...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon doubelagemc » 16. Februar 2009 20:23

ja nur nachteil des nf filters oder wie der heißt..
der filtert den bass teils weg
doubelagemc

Beitragvon G1N0R0G » 16. Februar 2009 21:14

und wo müssen die filter rein? zwischen verstärker und dvd player nehme ich an :D

weil bei mein DVD player habe ich noch eine extra teil drin. der dvd player ist ein Alpine IVA-D310 und da gibs immer eine zusatz box mit ^^ ich ich muss erstmal sehen mit der masse u.s.w.
Golf IV 1.9 TDI Highline
G1N0R0G
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Nächste

Zurück zu Car Hifi und Audio