Ich hab da mal kurz nen Bild gemalt :-p
Leider ist mir zum schluss aufgefallen das es zum erklären nicht das beste ist aber dürfte dennoch klappen!
Also schau dir das Bild an:
Da siehst du einmal die Felge ( Schwarz ) , Reifen ( Grau ) , Bremsscheibe ( Rot ) , Stoßdämpfer + Achse ( Blau ) , Radbolzen ( Grün ) und 2 Linien einmal Rot und einmal Blau
Also Links ist der Felgenstern der Felge also die Außenseite.
Die Rote Linie ist die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe!
Und Blau ist der Mittelpunkt der Felgenhörner ( die Außenseiten wo der Reifen aufliegt ).
Man rechnet die ET immer so aus:
Vom Mittelpunkt der Felge zur Auflagsfläche an der bremsscheibe.
Das heißt in dem Beispielbild oben ist es eine "-" ET das heißt es würde das hier im Felgen Gutachten stehen:
"ET: -8"
Das heißt das die Felge 8mm weiter Innen befestigt wird als der Mittelpunkt der Felge
Wenn du eine ET von 38 hast ( Original VW Felgen ) dann heißt das, dass die Felgenauflagsfläche 38mm vom Felgenmittelpunkt nach außen liegt.
Also in dem Bild daoben würde die Rote Linie dann Links von der Blauen liegen.
Je breite Spurplatten man also auf die Achse zimmert verringert sich die ET halt und kann teilweise bis in den "-" Bereich gehen.
Smart z.b. hat an der Hinterachse eine "-" ET.
Falls du dich jetzt fragst woher ich das weiß kann ich nur sagen das ich mir das in der schule selbst beigebracht habe :-p mein Lehrer konnte mit meiner Frage nichts anfangen also habe ich mit meinen Schulkollegen gerätzelt und sind zum entschluss gekommen das es genau so ist
Das bild kannst du auch vergrößern indem du es auf deinem PC speicherst und es mit Paint öffnest und ran zoomst mit der Lupe dann erkennst du alles besser!
mfg Babbel