Brauche hilfe =)

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Brauche hilfe =)

Beitragvon evet3001 » 26. Februar 2009 18:04

Erstmal Hi an alle hier^^
bin neu hier, frisch angemeldet, aus gutem Grund ;)
ich hoffe hier auf kompetente Hilfe zu stoßen :)

aaalso hab da folgendes Anliegen:

Hab einen 4er Golf BJ 98, 101ps,...
ich wollte mir Fussbodenbeleuchtung einbauen, hab allerdings überall im Inet rumgesucht, und so gut wie keine Anleitung gefunden die ich verstanden hab :)

Will keine normalen Fussbodenbeleuchtungen haben sondern diehier:

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZU ... -St-A.html

Mein Wunsch hehe:

Das irgendwie am Aschenbecher gekoppelt, mit einem Kippschalter, wobei das Licht auch angehen sollte wenn ich die Tür öffne.
Und wohin kommt dieses Sound Control dingsbums? :) :)

Hoffe auf schnelle Antworten =)

Danke im Voraus
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 26. Februar 2009 18:21

Hm ja wo ist da das Problem ? ^^.

Verbinde es mit dem Plus und Minus Kabel des Aschenbechers und setz ne Sicherung in die Plus Leitung.
Dann gehts von da aus direkt zum Sound Control Modul... das Modul verbaust du im Fußraum, am besten unten im Fußraum die verkleidung abbauen und das Modul bei den Relais und so riegdnwo befestigen. Dann die LED leisten unten rankleben oder schrauben und fertig.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon evet3001 » 26. Februar 2009 18:45

erstmal danke für die schnelle antwort =)

also ich bin ein anfänger was das angeht... wie kann ich denn meinen aschenbecher raus nehmen? hab vorhin geschaut und da sind keine schrauben... wollte es einfach rausziehen will aber nix kaputt machen =(

und noch eine frage nur so zum besseren verständnis. hab gelesen das led´s besser (also stärker) leuchten als röhren... stimmt das wirklich?
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 26. Februar 2009 19:19

ja das stimmt... da LED´s immer dirket auf einen Punkt leuchten... gutes beispil Laserpointer...

und ganz normale Glühlampen eine Rundumbeleuchtung haben... so sage ich das jetzt einfach...

ich denke das das soundmodul nen eigenen an/ausscchalter hat oder???

ich frage deshalb weil du da ja so haben willst das das mit dem türöffnen angeht...

dann nimmst am besten mal die linke A-Säulenverkleidung ab und nimmst das Plus von der Innenbeleuchtung... und masse von irgendwo zentral... nur weiß ich nich wie man das doppelt schalten könnte...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 26. Februar 2009 20:39

hmm... also sind doch die LED´s besser^^

naja das mit der A-Säule wird nicht gaaaanz so einfach, grund:

siehe hier^^

http://s11b.directupload.net/file/d/171 ... lo_jpg.htm

will meinen schönen hochtöner nicht abmachen...

also wärs einfacher wenn ich die led-neons ganz einfach an den zigarettenanzünder anschließe?
und wo muss mein sound control teil hin? soweit ich weiß hat das ding einen mikro und je nach musik (oder lautstärke vom lied) leuchtet/pulsiert die röhre, oder irre ich mich?

und nochmal thx für eure antworten =) hilft mir sehr
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 28. Februar 2009 09:20

ja genau... so is des richtig... nur bekommst du dann nich die beleuchtung beim tür öffnen hin...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 28. Februar 2009 19:24

naja dann lass ich das mit der tür beleuchtung... halt nur über kippschalter. reicht auch^^ werd heut die led´s bestellen...

und eine frage hab ich noch. es ist ja bekannt das golf elektronikprobleme hat... aber was mir heute aufgefallen ist:
ich hab die normale beleuchtung innen im auto ausgetauscht gegen blaue led´s. soweit so gut, bloß vorne hab ich in der mitte blaue led´s gehabt, rechts und links (die leselampen, NICHT die in dem fach überm kopf) hatte ich normale birnen drin über die ich ne blaue kappe übergezogen habe. hab sie heut ganz raus genommen weils bissl blöd aussah. und mein problem: wenn ich die tür aufschließe dann gehen die lichter an, öffne ich die tür, gehen sie aus und leuchten ganz wenig, starte ich mein auto bleiben sie entweder an (ganz schwach) oder gehen ganz aus. warum ist das so? vielleicht weil ich die beiden birnen rausgeholt habe?
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nacgul » 1. März 2009 23:04

Um eine beleuchtung beim Einsteigen zu haben kannst du entweder noch ein paar blauen LED's kaufen und die an die Einstiegsbeleuchtung in der Tür anschließen (Widerstände nicht vergessen)

Oder du schließt die Einstiegsbeleuchtung der Türe direkt an deine LED's.
Dann hast du eine ODER Verknüpfung. Entweder sie leuchten durch das Steuergerät (Mit Impuls und so) oder durch die Einstiegsbeleuchtung der Türe...
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 2. März 2009 17:16

das mit der fussbodenbeleuchtung ist schon ok habs vor es über einen kippschalter an/aus zu machen... kein großer act, geht schnell^^

allerdings versteh ich das nicht warum meine led´s im auto "nachleuchten"? also nochmal mein problem: auto aufschließen, led´s an, tür auf, led´s aus, vorne leuchtets GANZ SCHWACH, hinten garnicht mehr. tür zu, immernoch so, motor an, immernoch so, manuell über den regler die beleuchtung anmachen führt dazu das die led vorne ganz ausgeht... warum??
passiert aber auch nicht immer. nur ab und zu mal so wie vorhin -.-*
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 3. März 2009 20:08

mmmhhh.... is aber nur eine Kabel verbindung Plus und Minus oder???

dann würde ich sagen kann daran liegen das dieses Soundsystem an ist und du beim reinsetzen Tür aufmachen so laut bist das es dann leuchtet

oder halt kaputt...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 3. März 2009 20:59

oh... glaub du hast was falsch verstanden VW_Golf_IV

meinte das die sache mim fussbodenbeleuchtung soweit ok ist werds mir kaufen und dann weitersehen... das mit dem nachleuchten der LED´s war auf die normale innenraumbeleuchtung drauf bezogen (wenn man die tür aufmacht, wo dann oben das licht angeht... die meine ich, hab ich durch led´s ersetzt und die leuchten wie unten beschrieben nach...)
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 3. März 2009 21:05

aassooooo...... sorry...

oft is es bei LED´s so das die weniger Strom/Spannung brauchen als normale... die ja den widerstand durch den glühfaden haben...

ich meine das es wohl am Kriechstrom liegt...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 3. März 2009 21:43

net so schlimm... ich hätts ja besser schreiben können :P

also ist es normal das LED´s "nachleuchten"? und wie kann ich das ändern das die ganz normal leuchten?
hab dieses tolle "phänomen" eigentlich erst seit,... seit ich die leseglühbirnen rechts und links rausgebaut habe (da ich für die keine led´s gefunden habe) und nur in der mitte so ein led teil drin habe.. ich bau mal morgen die birnen wieder ein. vllt gehts dann wieder =)
evet3001
Mitglied
Mitglied

Beitragvon VW_Golf_IV » 3. März 2009 21:49

ja möglich is das... das die leseleuchte ja stärker is glaub ich oder???
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon evet3001 » 4. März 2009 17:34

so... hab die leseleuchten wieder eingebaut, led´s vorher noch nachgeleuchtet, die leseleuchte eingebaut und ZACK led´s aus :)
jetzt geht alles wieder einwandfrei...

und die led´neons für meinen fussraum sind erst ab mitte april lieferbar :( kennt jemand ne gute seite wo ich die billig mit soundcontrol herbekomme? =) =) =)
evet3001
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage