Auspuff qualmt beim Gas geben

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Auspuff qualmt beim Gas geben

Beitragvon Obse » 8. Juni 2010 12:11

hallo an alle!!

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es ab und zu aus meinem Auspuff richtig qualmt wenn ich Gas gebe! Ist mir bis jetzt nur an einer Stelle die ich täglich fahre aufgefallen!

und zwar ich fahre morgens meine 20km bis zur Arbeitsstelle.
Nach 15km geht es einem langen Berg (ca 1,5-2km) bergab. Gefälle zwischen 6-10%!
Ich muss von oben bis unten kein Gas geben weil das Auto ja alleine den Berg runter rollt^^

Wenn ich den Berg komplett runter gefahren bin und unten auf die nächste Straße abbiegen möchte, und da wieder beschleunigen möchte, dann qualmt es gamz heftig auf meinem Auspuff!! Nach 100 gefahrenen Metern auf verschwindet das qualmen wieder und alles ist so wie vorher auch!

Zudem habe ich in letzter Zeit einen erhöhten Spritverbrauch! Ich habe auch schon meinen Sportluftfilter ausgebaut und fahre wieder mit dem normalen Luftfilter. Kann es evtl an verschlissenen Zündkerzen liegen dieser hohe Spritverbrauch??
Obse
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Re: Auspuff qualmt beim Gas geben

Beitragvon Gerry-V5 » 12. Juni 2010 22:27

Hallo Obse,

gib doch bitte ein paar mehr Infos an, was für ein Motor ist das, welches Baujahr, wieviel Km? Dann kann dir vielleicht jemand hier helfen.

Wegen dem Spritverbrauch, bist du dir sicher, dass es mit dem Bergfahren zusammenhängt? Oder hast du evtl auch andere Sachen am Motor geändert? Normalerweise führt ein Sportluftfilter zu einem höheren Spritverbrauch - auch wenn nicht viel.

Gruss Gerald
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Beitragvon Obse » 14. Juni 2010 06:52

zu den Daten:

Golf 4
1,4l (75 PS)
Baujahr 1999
hat im Moment so ziemlich genau 120.000 km drauf

Ich fahre jetzt schon über eine Woche ohne Sportluftfilter - Spritverbrauch würde ich sagen ist wieder Richtung normal Status zurück.

Nur das mit dem Qualmen geht nicht abstellen. Vllt sollte ich mein Auto mal zur Inspektion in eine Werkstatt geben damit die sich das anschauen können.
Obse
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied

Beitragvon Gerry-V5 » 21. Juni 2010 22:04

Servus du,

ich bin auch der Meinung, dass du mal eine Werkstatt aufsuchen solltest, das mit dem Kwalmen ist nicht normal, lass mal einen Profi nachschaun.

gruss Gerry
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Zurück zu Ich hab da mal ne Frage