So soll es später aussehen:

benötigt wird:
5mm oder 3mm LED´s ( ebay )
Widerstände passend zu den LEDs für 12V ( ebay )


Dremel/Bohrer ( Baumarkt )

5mm Bohrer oder einen Kegelbohrer ( Baumarkt )

Heißklebepistole ( Baumarkt )

Lötkolben ( Baumarkt )

Lötzinn ( Baumarkt )

Kabel 2 Farben für Plus/Minus ( Baumarkt )

Kabelverbinder und Stecker + Zange ( Baumarkt )

20er Torx Nuss/Griff ( Baumarkt )
Bild kommt noch
10er Sechskannt Nuss/Griff ( Baumarkt )
Bild kommt noch
Kreuzschlitzschraubenzieher ( Baumarkt )
Bild kommt noch
Plastikkeil ( nicht unbedingt erforderlich ) ( Baumarkt )
Bild kommt noch
Isolierband ( Baumarkt )

So wenn ihr das alles habt kanns schon los gehen

Also als erstes Motorhaube öffnen und den Massepol abklemmen mit dem 10er Sechkannt Griff.
Danach gehts an die Türpappe,
zuerst lößt ihr unterhalb der Türpappe die 3 Torx schrauben ( 20er Torx Griff oder mit der Knarre und der passenden Nuss ).
Oben an der seite vom Spiegel ist noch eine kleine Kreuzschlitzschraube die ihr ebenfalls lösen müsst.
Nun kommt es drauf an ob ihr Elektrische Fensterheber habt oder nicht.
Hier mit Elektrischen Fensterhebern

Hier müsst ihr das blau gekenzeichnete Teil aus dem griff nach aussen ( richtung Tür ) raus ziehen ( besteht aus Gummie ), nun noch das Bedienteil für die Elektrischen-Fensterheber nach oben ziehen an den seiten damit es augehakt wird ( hier könnt einen Plastikkeil benutzen ich selbst mach es immer mit der Hand ).
Trennt den Stecker von dem Bedienteil und legt es beiseite.
Habt ihr das erledigt müsst ihr die 3 großen Schrauben dahiner lösen.
Hier mit Manuellen Fensterhebern
(Bild folgt sobald ich mal eins auftreibe)
Ihr müsst einfach nur den Griff wo ihr die Tür mit schließt mit einem Plastikkeil herraus hebeln ( er ist in der mitte getrennt )
Am besten geht das wenn ihr den Plastikkeil am Stoff ansetzt und ihn unter den Plastikgriff schiebt und ihn hoch hebelt oder ihr macht es mit dem Schraubenzieher. Seid aber vorsichtig da ihr das teil schnell zerkratzen könnt.
Habt ihr das gute Stück ab lößt die 2 Schrauben die dahinter sind.
Nun gehts an die Fensterkurbel...
Hinten an der Kurbel ist eine Runde Plastikverkleidung diese müsst ihr nach oben verschieben und schon könnt ihr den griff einfach zu euch ziehen ( versucht dies bei Misserfolg in verschiedenen stellungen der Kurbel ) Habt ihr diese ab gehts weiter
Nun schnappt euch den Plastikkeil und setzt ihn unten zwischen Tür und Verkleidung an und drückt die Türverkleidung von der Tür weg um sie zu lösen. An der Türverkleidung sind überall Klemmnupsies und Oben wird sie in den Fenster schacht gesteckt d.h. die Klemmnupsies befinden sich nur an den seiten und unten. Wenn ihr diese alle gelößt habt könnt ihr die Verkleidung mit Ruckartigen Stößen nach oben schieben.
Ihr werdet merken wenn sie lose ist. Danach noch den Bautenzug lösen der am Türgriff befestigt ist dazu müsst ihr das Plastikteil welches am Bautenzug befestigt ist ( am Griff ) nach hinten ziehen um ihn somit zu lösen. Danach einfach den Haken aus dem Griff herraus nehmen und schon ist er lose.

Alle andere Steckverbindungen lösen.
Bei Manuellen Spiegel müsst ihr die Spiegelbedienung ausbauen. Da ist eine oder zwei schrauben die gelöst werden müssen und danach könnt ihr die herraus hebeln.
Schon ist die Verkleidung ab!
Schnappt euch die Verkleidung und legt sie mit er Innenseite auf den Tisch. Nun markiert ihr euch mehrere Punkte auf der unterseite der verkleidung in gleichmäßigen abständen und bohrt sie mit dem passenden Bohrer aus 3mm für 3mm LEDs und 5mm für 5mm LEDs oder macht es mit dem Kegelbohrer womit ihr die dickte des Loches genau abstimmen könnt und den LEDs anpassen könnt ca. so wie hier :

Setzt die LEDs zur überprüfung an ob sie gut passen ggf. nochmal bisschen nachbohren falls die löcher zu klein sind.

Nun nehmt die LEDs wieder raus und legt die Türverkleidung beiseite.
Ihr müsst nun die LEDs mit den Widerständen verbinden durchs anlöten.
Die kabellänge könnt ihr an der Türpappe maß nehmen indem ihr von dem Loch für die LEDs bis zur Leuchte die unten Links in der Türverkleidung ist. Einmal für die Plus und einmal für die Masse Leitung.
Diese könnt ihr dann gleich mit an den Wiederstand und mit an die LED löten. Die LEDs haben verschieden lange Beine... Das Lange Bein ist die Plus versorgung und das kleine die Masse versorgung.
Wo ihr den Widerstand hinlötet ist egal ich hab ihn direkt ans Plusbein gelötet und dadran dann das Kabel.
Habt ihr alle LEDs mit den Widerständen und den Kabeln verbunden Isoliert alle beinchen und widerstände mit Isolierband damit kein Kurzschluss entstehen kann und dann steckt ihr die LEDs wieder in die Türpappe und knickt die Beinchen der LEDs um so das sie auf der verkleidung lang laufen und somit weniger platz in anspruch nehmen.
Schnappt euch nun die Heißklebepistole und klebt die LEDs von innen fest. Nicht zuviel und nicht zuwenig! Wenn die LEDs fest sind könnt ihr die Kabel nehmen und sie in Richtung der Leuchte verlegen. Verbindet sie zwischendurch mit Kabelbindern damit die schöner zusammen bleiben und kein Chaos herrscht.
Sind sie alle schön verlegt könnt ihr die Kabel auf einer Höhe abschneiden so das alle an der gleichen stelle Enden. Nun müsst ihr sie verbinden, dies könnt ihr mit den Kabelverbindern tun

steckt einfach 2-3 Kabel von den LEDs ( Plus und Minus natürlich getrennt ) in ein Ende und ins andere Ende ein neues Kabel ( ca. 5cm lang ) Nun verbindet ihr diese so lange bis die Plus Kabel nurnoch auf einem Kabel laufen und die Minus Leitungen ebenfalls. Sieht ca. so aus:

Habt ihr das gemacht kommt am Ende der zwei Kabel jeweils ein Steckkontakt wie auf dem Bild oben zu sehen.
Habt ihr das erledigt seid ihr mit der Türverkleidung fertig!

Nun gehts an der Tür weiter...
Hier müsst ihr das Isolierband von den 2 Kabeln für die Lampe unten Links in der Tür etwas entfernen, damit ihr mehr Kabel seht.
Dann schneidet ihr die Kabel so ab das ihr am Stecker noch genug Kabel habt und an dem Kabelstrang von der Tür noch genug... Nun nehmt ihr euch wieder einen Kabelverbinder und steckt ein neues Kabel 10cm lang ( in der Farbe der Masseleitungen für die LEDs ) mit dem Braunen Kabel aus der Tür zusammen und verbindet dieses dann auf der anderen Seite wieder mit dem Kabel von dem Stecker ( ebenfalls wieder das Braune Kabel ), das ganze macht ihr erneut mit einem neuen Kabel ( in der Farbe von der Plusleitung für die LEDs ) und nehmt das weiße Kabel aus der Tür und verbindet diese auf der anderen seite des Kabelverbinders mit dem weißen Kabel vom Stecker.
Nun müsst ihr noch das Gegenstück von dem Steckverbinder welches ihr vorhin an der Türverkleidung bei den LED Plus und Minus Leitungen angebracht habt mit den Kabeln die ihr soeben am Türkabelbaum angebracht habt verbinden.
Habt ihr dies nehmt ihr die Türverkleidung und schließt alle Kabel an die ihr von der Tür vorhin abgeschlossen hattet. Macht noch ein wenig Isolierband um die Steckverbinder die ihr zwischen Tür und Türverkleidung für die LEDs habt damit die nichtgegen Masse kommen und einen Kurzschluss erzeugen.
Habt ihr dies getan schließt ihr die Batterie an zum ersten test.
ist sie angeschlossen und die LEDs leuchten nicht aber die Innenleichte vom Wagen leuchtet müsst ihr die Türverkleidung einmal wieder oben im Fensterschacht einhaken und die Tür schließen und öffnen. Nun müsste es leuchten.

Baut die Tür wieder zusammen wie ihr sie auseinander gebaut habt und schon ist alles gut

Falls jemand meint es Fehlt was sagt bescheid ich änder es gerne

Ich übernehme keine verantwortung dafür wenn was kaputt geht oder irgendwas passiert. Angaben also ohne Gewähr.
mfg Babbel