7x16 et 44,5 ?

Erfahrungen, Kauftips und Preise könnt ihr neben Fragen hier klären.

Moderator: Gerry-V5

7x16 et 44,5 ?

Beitragvon L2daX » 6. Mai 2009 01:20

Hallo, ich hab bei Ebay Felgen gekauft die auf einem Golf 4 Variant montiert waren.
Der Verkäufer meinte das es original Audi/VW Felgen sind und die auf allen Modellen passen. Dran stand noch 6,5x16 et 35

Jetzt hab ich die Felgen erhalten und eben auf meinem Golf 4 (kein Kombi) montiert.
So war dann fertig und hab die Felgendeckel drauf gemacht (Audi Deckel da die original von nem A3 sind) und dann sehe ich das in der Felge drin steht 7x16 et 44,5.
Ich hab keine Tierferlegung oder so drin und die Reifen darauf sind 205/55R16.

Hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und der meinte das ich mir keine Gedanken über eine Eintragung machen muss da es original VAG Felgen sind und die wären eintragungsfrei, was mir auch jeder TÜV bestätigen würde.

Hab dann beim Tüv angerufen, der war etwas unfreundlich und hatte nicht wirklich Lust mir mir zu reden, sondern hat mich zu VW verwiesen.

Hab dann VW angerufen und die Nummer auf der Felge durchgegeben. Der hat dann geschaut und meinte die sei von einem Audi A3 und für Golf 4 liegt kein Gutachten vor.
Allerdings meinte er dann das ich die Felgen fahren kann da nichts streifen sollte oder sonstiges, also die Größe wäre an sich ok aber eben keine Gutachten hat er gesagt.

Jetzt wäre es ja besser wenn ich damit zum Tüv fahre und die abnehmen lasse (Tüv-Mensch meinte das kostet zwischen 40-60€).
Was meint ihr, geht das so durch?

Hab auch bei Ebay noch geschaut da sind die Felgen nochmal von anderen Verkäufern drin, mit dem Zusatzt das sie auf dem Golf 4 so gefahren werden können.

Das ist das gute Stück
Bild
L2daX
Mitglied
Mitglied

Re: 7x16 et 44,5 ?

Beitragvon Babbel » 6. Mai 2009 10:08

Die Felgen musst du vom TÜV abnehmen lassen, da diese 7x16 ET 44,5 und nicht 6.5 x 16 ET 38 sind.

Somit musst du die Felge abnehmen lassen, den Reifen wiederrum musst du nicht eintragen lassen da du diesen bereits im Schein drin stehen hast. Da das ein Standart Reifen vom Golf ist.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon L2daX » 6. Mai 2009 10:22

Ja Ok, aber Probleme wird es nicht geben bei der Eintragung damit oder?
So zumindest hat es mir VW gesagt.

Hab einen anderen Verkäufer mal angeschrieben und der meinte das er sich auf die Herstellerangaben beruft bei der Aussage das die Felgen für den Golf 4 sind.
Also dürfte es ja bei der Eintragung kein Problem geben...
L2daX
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 6. Mai 2009 11:40

Bei der Eintragen sollte es keine Probleme geben, die benötigten Daten stehen alle in der Felge samt Teilenummer.
Solange die Felge nicht schleift, was der TÜV Prüfer aber überprüfen wird, wird alles ohne Probleme eingetragen.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon L2daX » 6. Mai 2009 11:50

Ok perfekt. Dann muss ich mich die Tage mal auf zum Tüv machen.
L2daX
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Felgen und Reifen