1,6er 99 Girling Handbr. löst nicht, obw. Hebel am Anschlag

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

1,6er 99 Girling Handbr. löst nicht, obw. Hebel am Anschlag

Beitragvon seebaer » 19. Oktober 2012 10:27

Hallo VW Freunde

ich bin neu hier und habe eine Frage zu der hinteren Linken Bremse beim Golf 4 `99 1,6 100Ps Girling Durchmesser so etwa 38

Die Bremse ist leicht fest. Ich habe sie ausgebaut, Bremskolben raus, gereinigt, gefettet und ohne Neuteile wieder zusammengebaut, da die Teile noch gut aussehen. Aber nachwievor habe ich folgendes Problem. Wenn man den Bremssattel wieder an der Achse befestigt, Beläge rein ( Hydraulik ist noch leer und nicht angeschlossen, auch noch kein Handbremssel angeschlossen) und ich bewege NUR VON HAND den Hebel der Handbremse geht natürlich der Kolben raus bis die Beläge anliegen.

Beim Lösen geht auch der Hebel komplett zurück bis zu seinem Anschlag, aber die Beläge bzw. der Kolben geht nicht zurück um die Bremsscheibe zu lösen. Ich weiß, daß es immer leicht schleift, aber das ist zuviel.

Wer kann helfen, da Wochenende naht

Im zerlegten Zustand konnte man auch den Mechanismus der Handbremse im Inneren als gut bezeichnen

Danke Gerd
seebaer
Test Benutzer
Test Benutzer

Re: 1,6er 99 Girling Handbr. löst nicht, obw. Hebel am Ansch

Beitragvon seebaer » 19. Oktober 2012 16:57

Hallo ich habs selbst rausgebracht und wollte hier es kundtun, da sicher andere auch daran rätseln.

Hab einen Repsatz gekauft. Aber weil die Mechanik und Dichtheit des Handbremshebel gut aussah, habe ich nur den Vierkantring gewechselt. Soviel ich weiß, ist allein die Gummikraft dafür zuständig, den Kolben zurückzustellen, die entsteht wenn dieser Gummiring beim Betätigen den Querschnitt vom Quadrat zum Trapez ändert.

Gruß
Gerd
seebaer
Test Benutzer
Test Benutzer

Re: 1,6er 99 Girling Handbr. löst nicht, obw. Hebel am Ansch

Beitragvon Gerry-V5 » 20. Oktober 2012 11:55

Hallo Gerd!

Super, vielen Dank für deinen Beitrag, es hilft betimmt auch anderen!

Einen schönen Tag dir!
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Gerry-V5
Moderator
Moderator

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks